Bulbophyllum only II

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von *Andrea*, 3. Mai 2010.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Tolle Bulbos Mäx!

2. Orion

Orion Guest

Bulbophyllum parfoliatum

3. emmi

emmi Guest

Orion, diese Art gibt es nicht. Vermutlich ist es ein Bulb. pardalotum (oder aus der Verwandtschafts), eine sehr feine Art. :yes:

4. Orion

Orion Guest

Hallo emmi , Du kannst da schon recht haben und ich lasse mich gerne belehren , aber der Name stand halt so auf dem Marker . .Ja ist eine sehr feine Art , leider haelt die Bluete nie laenger wie 2 Tage .

5. emmi

emmi Guest

Mh... bei meinem halten sie schon ein bisschen länger, ca. 5 Tage bis eine Woche. Aber es hat zuletzt im Frühjahr geblüht, als es noch nicht so warm war (bei mir in der Wohnung etwa 21°C). Ich werde beobachten, wie lange die Blüten halten, die jetzt dann kommen.
    Ich finde es niedlich, wie die Blüten sich über Nacht schließen. Im Frühjahr war das extrem, da waren sie nur ein oder zwei Stunden am Vormittag offen, den Rest des Tages haben sie "geschlafen". Faules Pack! :D

6. Orchidee*sbg

Orchidee*sbg Guest

Schließt Bulb. maquilingense die Blüten auch über Nacht/Tag?
    Ich habe nämlich ein schönes kleines Bulb. maquilingense bekommen, welches sich als die gelbe Variation entpuppt hat. Doch die Blüte ist ca. 4-5 Tage nur so ''zusammengefaltet'' gewesen, und ist jetzt dabei abzufallen.
    Was ist denn da los?

7. emmi

emmi Guest

Ja, in der Nacht gehen die Blüten fast ganz zu und öffnen sich in der Früh wieder.
    Mangelnde Helligkeit (oder Du bist nicht anwesend, wenn die Blüten offen sind), oder Eingewöhnungsphase, falls Du die Pflanze erst kurz hast.

Einzelne Blüten halten bei meinem Pflänzchen... öh... ca. 5 Tage glaube ich... bei der Hitze momentan nicht so lange, aber bei der Menge an Blüten und der gesamten Blühdauer finde ich das nicht schlimm.

8. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Bulbophyllum hirundinis

9. maga_graz

maga_graz Guest

... und die neue Bulbo-Vitrine hat mich schon wieder überrascht: diesmal blüht Bulbophyllum fascinator.
    Sollte der nicht eigentlich müffeln?

10. coole Vampirzähne :shocked:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden