Bulbophyllum nymphopolitanum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von monkey, 10. Januar 2011.

  1. monkey

    monkey Guest

    Hallo :winke:

    Mich reizt das Bulb. nymphopolitanum ziemlich.

    Man liest ja immer Dinge wie es "riecht", "muffelt" etc.
    Aber mich würde aus evt. erster Hand interessieren, wie schlimm es denn tatsächlich "duftet".
    Ist es wirklich schwer zu ertragen, oder nur wahrnembar, wenn man die Nase reinhält?
    Ich möchte mir mein Zimmer nämlich auch nicht unnötig unbewohnbar machen, weil ich in dem Raum auch gerne schlafen möchte...

    Es würde in ein Terrarium kommen, was so um die 20°C hat (im Moment) und im Sommer natürlich ne Ecke mehr, da es in einem nach Süden ausgerichtetem Zimmer steht.
    Die Luftfeuchtugkeit liegt bei so ca. 70-80%.
    Die Bedingungen sollten ja sicher kein Problem sein, nur befürchte ich, dass diese Bedingungen den Geruch noch verstärken könnten, weil quasie immer die "Sonne" scheint. :unsure:


    P.s. Bulb. rothschildianum fand ich schon nicht sonderlich lecker. Es steht auch im Terrarium und es war im ganzen Zimmer zu riechen.
    Das dient vllt. als kleiner Anhaltspunkt über mein Geruchsempfinden...

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann :winke:
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Dennis

    ich hab schonmal den Rüssel reingehängt:002:
    Es stinkt wie ein Haufen Sch.....
    Meins hängt in der Toilette:D
     
  3. monkey

    monkey Guest

    Och schade. :sad:

    Erfüllt es denn den Raum, oder nur die Nase, die direkt davor ist???
    Eine toilette ist ja nicht ganz so groß (in der Regel), mein Zimmer sicherlich größer und vielleicht lässt sich daraus ja was ableiten. :unsure:

    Danke schonmal für die schnelle Antwort. :happy:
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich hatte es bei O+M schon gerochen, da war ich noch einen Meter entfernt. Allerdings ist es nicht so schlimm gewesen wie echinolabium. Das stinkt raumfüllend. Meins hat noch nicht geblüht. gekauft hätte ich es nicht. Ich habe es bei unserer DOG Weihnachtstombola vor einem Jahr gewonnen.
     
  5. emmi

    emmi Guest

    Die gesamte Sektion Lepidorhiza* riecht gewähnungsbedürftig nach Aas und/oder Mist, aber schließlich werden sie auch von Fliegen bestäubt, die auf diese Duftnote stehen. :yes:

    *einige weitere Arten davon sind B. carunculatum, B. cootesii, B. echinolabium, B. klabatense, B. levanae, B. mearnsii, B. nymphopolitanum, B. orthoglossum, B. papulosum, B. sulawesii, B. trigonosepalum.
     
  6. monkey

    monkey Guest

    Schade, aber dann lasse ich es lieber leiben, bevor ich nicht mehr
    in mein Zimmer kann. :rolleys_1:

    Danke euch beiden. :happy:
    Auch für die Liste der "kommen auch nicht in Frage-Bulbos"...
     
  7. BernhardW

    BernhardW Guest

    Bulbophyllum nymphopolitanum, gegen die Stapelia ist dieser Stinker das reinste Eau de Parfum
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden