Bulbophyllum nigrescens

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Dendro70, 16. Februar 2011.

  1. Dendro70

    Dendro70 Guest

    Hallo zusammen,

    jetzt wird es lustig.. bei mir, denn ich werde sehr bald ein Bulbophyllum nigrescens bekommen.
    Nun wollte ich hier mal so in die Runde Fragen wie es bei dieser Art mit Pflege, Haltung, Wasserbedarf , Dünger, Licht usw. Aussieht.:unsure:
    Bei mir würde Sie am im Westfenster über den anderen Orchideen hängen, bei ca. 25-30° im Sommer, und im Winter bei ca. 15-22°. Die Luftfeuchte hier bei ist wohl eher mein größtes Problem, diese liegt im zwischen 55-70% weil offenes Orchideen-Fenster.
    Unterbringen wollte ich Sie im einer Hängeschale, oder halt aufgebunden an einer Tonröhre? :???
    Hier einmal ein Linke für die Ansicht der Pflanze.


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus, für die so hoffe ich vielen Antworten von Euch!

    Gruß Olaf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2011
  2. emmi

    emmi Guest

    Ich weiß nicht, woher Du die Pflanze bekommst, aber bei einem deutschen Händler sind die als B. nigrescens bezeichneten Pflanzen B. secundum.

    Meine Pflanzen (sowohl ein secundum, als auch ein hoffentlich echtes nigrescens) sind noch bei Ahriman im (warmen) GWH, weshalb ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Bei mir werden sie dann gnadenlos getopft und wie alle anderen Bulbos behandelt, erfahrungsgemäss bringt das die wenigsten Bulbos um. Deine Angaben hören sich nicht schlecht an, sind ähnlich wie bei mir, nur habe ich ein Ostfenster (mit Zusatzlicht im Winter), immer mind. 18°C und die RLF ist unbekannt.

    Tonröhre - aus einem bestimmten Grund? Das Bulbo kommt zwar auch in höheren Lagen vor, aber ich wüsste nicht, dass es auf kalte Wurzeln steht.
     
  3. Dendro70

    Dendro70 Guest

    Hallo emmi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich um einen Direktimport aus Thailand...:yes:
    Denke aber auch die Bedingungen passen hier schon soweit.
    Zu der Röhre, wollte ich einfach mal ausprobieren, denn mein Psychopsis MARIPOSA hängt auch daran, und fühlt sich pudelwohl.
    Beide sind ja vom Habitus eher Sukkulent, Sie haben dicke feste Blätter und Bulben, wenn ich die Naturaufnahmen meiner Neuen sehe, so wächst diese sowohl auf Felsen, als auch im Bäumen Frei und Ungeschützt.
    Sehr häufig werden gerade diese Arten viel zu Nass gehalten. Und blühen aus diesem Grund eher schlecht bis gar nicht.:yes:

    PS: mit der Nomenklatur hierzu weiß ich nicht Bescheid, ist also sehr gut möglich, dass diese Art jetzt unter B.secundum läuft... :???


    Gruß Olaf
     
  4. emmi

    emmi Guest

    Cool. Bekomm ich auch eines? :D

    Als sukkulent würde ich den Habitus ehrlich gesagt nicht beschrieben, da gibt es bei den Bulbophyllumarten (allerdings kaum unter den asiatischen) noch ganz anderes...
    Ja, in Thailand und China wächst es epi- oder litophytisch in immergrünen bis laubwerfenden Wäldern, je nach Höhenlage. Aber gut, das tun die Hälfte der Bulbos und im Freien feld wachsend ist auch keine Seltenheit. :D

    Das kann ich nicht beurteilen, da es "zu nass" bei mir ohehin nicht gibt. Worauf begründest Du diese Vermutung?

    Nö.
    Es gibt B. secundum, B. scaphiforme, B. nigripetalum und B. nigrescens, vor allem die letzten drei schauen auf den ersten Blick mehr oder weniger gleich aus. In China werden/wurden die meisten Pflanzen als B. nigrescens bezeichnet, was oft nicht korrekt ist.
    Gut, man könnte jetzt gerechtfertigt über die Sinnhaftigkeit des Artbegriffes und dessen Definition diskutieren. :D
     
  5. Dendro70

    Dendro70 Guest

    Hallo emmi,

    habe noch einmal im I-Net geschaut , schau mal hier:
    Die sehen doch wohl Klasse aus...:yes:

    Meine Vermutung begründet sich auf die Texte die ich hier zum Teil lese. Wo immer wieder vom nichtblühen wollenen der Pflanzen gesprochen wird.. Aber gerade alle dickblättrigen Arten bzw. Gattungen darunter auch sehr viele Oncidien, Dendrobien, Heterotaxis, Leptotes usw. hatte ich Führer einmal zuhauf...bevorzugen viel Frischluft bei einer LF zwischen 50-70° , auch mögen diese alle nicht gerne Nasse Füße:grin:

    Zu den Namen, och Synonyme gibt es hierfür ja auch etliche das stimmt, aber ich glaube das Sprengt hier dem Rahmen:grin:

    Gruß Olaf
     
  6. emmi

    emmi Guest

    Ich würde da eher an Lichtmangel denken, aber wahrscheinlich ist von allem ein bisschen.

    Ich spreche nicht von SYNONYMEN. Diese vier Namen sind alles anerkannte Arten. :rolleys_1:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2011
  7. Dendro70

    Dendro70 Guest

    Hallo emmi,

    jetzt wo deine Pflanze hier so sehe muss ich dir Recht geben...:yes: Sie ist nicht Sukkulent:shocked:

    Ja wahrscheinlich hängt es hier an vielen verschieden Faktoren, welche die Blühfähigkeit extrem beeinflussen. Bei mir habe alle die Oben genannten Gattungen unter diesen Bedinungen immer geblüht und sich fleißig vermehrt...:yes:

    Sorry zu den Synonymen... mein Fehler falsch gelesen... Stimmt natürlich:unsure::grin:

    Gruß Olaf
     
  8. Garfield

    Garfield Guest

    Da ist ja eine sehr schöne und interessante Pflanze. Und auch nicht so ein aus dem Topf wucher Gestrüpp sondern bliebt artig an Ort und Stelle mit dem nächsten Trieb.

    Was für Kulturansprüche hat die?
     
  9. Dendro70

    Dendro70 Guest


    Hallo Garfield,

    ähnlich den schon oben genannten Ansprüchen bzw. Bedingungen wie Sie bei mir vorherrschen, nur kann diese Art Zeitweilig etwas mehr Sonne vertragen...:grin:
    Also ein Südfenster tut es wohl auch.:D

    Gruß Olaf
     
  10. Dendro70

    Dendro70 Guest

    danke schön...

    bin nur zutiefst enttäuscht... heute wurde mir mitgeteilt, das die Pflanze wohl im Zoll hängen geblieben ist, nur Toll das ich dies erst nach gut 6 Monaten auch mal erfahren habe ist doch wohl echt Sch....:motz:

    Gruß Olaf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden