Bulbophyllum nach draußen?

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Oli, 27. April 2006.

  1. Oli

    Oli Guest

    Liebe Formianer,

    ich würde gerne erfahren, ob Ihr für Bulb. rothschildianum, medusae und sumatrana einen Freilandaufenthalt (zwischen Mai und August) empfehlen würdet. Ich tendiere dafür, die ersten beiden ins Freie zu stellen. Wie seht Ihr das?

    Vielen Dank

    Oli
     
  2. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Hallo Oli!

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich meine Pflanzen dieses Jahr zum ersten Mal raussetzen werde. Also noch keine Praxiserfahrung!
    Auf jeden Fall werde ich rothschildianum rauspacken (weil absolut unkompliziert). Bei medusae bin ich mir selbst unsicher. Mag es ja warm, allerdings auch ordentlich hell und sonnig. Tja, ich denke ich probier´s einfach mal aus, vielleicht auch erst ab Juni-Juli.
    Sumatranum habe ich leider nicht.

    Gruß
    Robert
     
  3. Oli

    Oli Guest

    Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hilft uns bei der Entscheidung.

    Viele Grüße

    Oli
     
  4. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Moin Oli!

    Also ich habe nun u.a. B. rothschildianum und B. medusae seit ca. 3 Wochen draußen stehen. Dem rothschildianum gefällt es wie erwartet sehr gut.

    Sehr überrascht hat mich B. medusae. Anfangs hatte ich ja Bedenken wegen den Temperaturen. Allerdings zeigt es seit 1,5 Wochen einen Neutrieb, was mich doch sehr hoffnungsvoll stimmt. Das hat es sonst immer nur im Herbst getan. Und da sich meine Pflanze, seit ich sie vor ca. 2 Jahren bekommen habe, bislang kaum weiterentwickelt hatte, bin ich nun sehr gespannt wie´s weitergeht. :yes:
    Entweder ist wohl das bessere Licht dafür verantwortlich (steht gut sonnig), oder aber die nächtlichen Temperaturstürze haben den Neuaustrieb bewirkt, so daß medusae denkt es sei schon Herbst und Zeit zum Wachsen.

    Hast du deine Pflanzen auch an die Sonne gesetzt? Wie geht´s ihnen?

    (Ist schon wieder spät. Ich hoffe ich schreibe noch vernünftige Sätze. :D)

    Gruß
    Robert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden