Bulbophyllum lasiochilum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von monkey, 4. Mai 2010.

  1. monkey

    monkey Guest

    Ja genau diese Fabvariante sagt mir so zu :yes:
    Terrarium hmm...ist ja dann wieder so ähnlich wie ein Gewächshaus...meine sollte ja einfach so auf die Fensterbank. :unsure:
    Schade, dass das Bulbophyllum lasiochilum nicht einfach völlig unkompliziert sein kann. :sad::rolleyes:

    P.s. wie groß war denn so ungefähr die Blüte ?Ich hae mal was von 2-2,5 cm gelesen
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ich schätze die Blüte eher auf 4cm, mal zum Vergleich unplugged

    [​IMG]
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    @Melanie und Gast: Das ist aber eine sehr schöne Blüte! :wub:

    Ich glaub, ich brauch das auch...
     
  4. Bibo

    Bibo Guest

    Hallo,
    ich bin heute in Ammersbeck auf der Ausstellung gewesen und konnte an diesem Bulbo nicht vorbei.
    Allerdings hatte ich eines in der Hand mit 2 Blüten und einem Preisschild, als ich dann bezahlen wollte hiess es aber; Sorry, unverkäuflich ist ein Muster !
    Schade, hätte auch den teuren Preis gezahlt, so hab ich mich dann mit einem Pflänzchen mit 5 Bulben begnügt.
    Als ich dann nach der Haltung und Pflege fragte bekam ich zu hören; Nicht zu trocken, sonst genau wie eine Phaleonpse halten.
    Auch meine Frage ob nicht doch lieber in Vitrine oder Gewächshaus wurde verneint, könnte auf die Fensterbank.

    Aber wenn ich hier lese z.B. von Wolle, dann lasse ich mich echt überraschen, was jetzt mit der Pflanze passiert.
    Bin echt am überlegen wie ich sie jetzt halten werde.
    Oder hat sich hier schon etwas Anderes entwickelt und Ihr könnt mir einen guten Haltungstipp geben ?
    Ganz lieben Gruß
    Verena
     
  5. monkey

    monkey Guest

    Ich möchte dir noch keine Haltungstipps geben, weil sich bei meinen beiden, wovon ich eins im September 2010 gekauft habe, auch noch nicht soo viel geregt habeb, als das ich sagen würde ich weiß wie man sie halten muss...

    Ich habe meine beide im Terrarium, wo am Tage zurzeit 21°C herrschen und in der Nacht 18°C. Mein erstes Bulb. lasiochilum (helle Form von Kopf) hat zuerst einen BT nach dem anderen geschoben und sehr gut geblüht. Das hat dann irgendwann verständlicher Weise aufgehört und seitdem ist nichts mehr. Auch kein Neutrieb.

    Mein zweites Bulb. lasiochilum (evt. dunkle Form aus Schwerte) ist auch im besagten Terrarium und bildet gerade einen BT aus.

    Hoffe, dass du den richtigen Weg findest. :yes:
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wem lasiochilum gefällt, dem gefällt sicher auch B. Emily Siegerist

     
  7. emmi

    emmi Guest

    Blubb, ich glaube, ich sollte mich um mein B. lasiochilum besser (also überhaupt :rolleys_1: ) kümmern. Wie schon auf der ersten Seite des Themas verkündet, stirbt das Pflänzchen seit geschätzten 5 Jahren vor sich hin - und zeigt sich erstaunlich sterbensunwillig. Seit dem Umzug vor zwei Jahren hat es einen separaten Platz, weil ich mir denke "geht eh gleich ein". Tja, Pustekuchen.

    Mir stellt sich die Frage, ob diese Art ein/e Vitrine/GWH, sprich eine deutlich erhöhte LF oder allgemein eine feuchtere Umgebung, als ich ihr biete, benötigt, um anzuspringen.
    Bei mir in der Wohnung - die Pflanze stammte aus einem GWH - ist es vom ersten Moment an rückwärts gegangen, die NTs immer kleiner als die bereits vorhandenen. Inzwischen hat es eine kritische Größe ("Kleine" trifft es besser) erreicht.
    Wenn ich wieder bei den Pflanzen bin (Urlaube soeben in Thailand, aus den bekannten Gründen), werde ich es in ein Plastiksackerl stecken und abwarten. Das heißt, falls mein Motivationsschub diesbezüglich so lange anhält. :paperbag:
     
  8. Bibo

    Bibo Guest

    @ Euer lieber Gast

    Sicher könnte die mir auch gefallen, aber trotzdem möchte ich natürlich erst einmal meine jetzigen Bulbos weiter zum wachsen & blühen bringen.
    Denn gerade hat mein Bulbo falcatum aufgehört zu blühen, schade wie schnell Bulbos immer verblüht sind.
    LG
    Verena
     
  9. monkey

    monkey Guest

    So, ich kann jetzt einen Erfolg seitens der lasiochilum Front bieten:


    Es hängt normal hell (nicht wirklich dunkel, aber auhc nciht extrem hell) in der Vitrine und wird im Durchschnitt jeden morgen einmal gesprüht.
    Beim fotografieren habe ich noch einen BT entdeckt.
    Es scheint ihm also einigermaßen zu gefallen...
     
  10. Bibo

    Bibo Guest

    Hallöööchen,
    auch ich kann jetzt ein Blüte bei meinem Bulbophyllum lasiochilum vermelden.
    Hatte das Bulbo mir ja in Ammersbek bei der kl. Ausstellung im Frühjahr gekauft, ohne Ansätze zu Blüten.
    Sie stand das "gesamte" Jahr in meiner kl. Vitrine am Fenster, ohne Wärme oder Lichtzugabe.
    Als ich bemerkte, das sich eine Blüte bildet, holte ich sie aus der Vitrine raus und stellte sie auf die Fensterbank, wo sie die jetzt herbstliche Sonne etwas kräftiger abbekam.

    blumenorchis_030b_passig_gemacht.jpg

    LG
    Verena
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden