Bulbophyllum lasiochilum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von monkey, 4. Mai 2010.

  1. monkey

    monkey Guest

    Hallöchen :)

    Ich wollte mal fragen, ob einer von euch ein Bulbophyllum lesiochilum und Bulbophyllum flaviflorum schon länger erfolgreich auf der Fensterank kultiviert. :yes:

    Mich würden allgemein die Kulturbedingungen, Blütenzeiten, Blühdauern, Größe der Pflanzen und vorallem die Schwierigkeit interessieren. :)

    Also nur raus mit den Erfahrungen. :lol:

    unter der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden:paperbag:
     
  2. emmi

    emmi Guest

    Ich habe beide in der Wohnung.

    - Bulbophyllum flaviflorum = Bulbophyllum pecten-veneris (der von den königlichen Gärten akzeptierte Name), ein weiteres bekanntes Synonym ist Bulbophyllum tingabarinum. Damit könnte man im Forum was finden, mit google ziemlich sicher sehr viel. Diese Art findet sich häufig in Kultur.

    Ich habe das Pflänzchen noch nicht so lange, vielleicht ein halbes Jahr oder Jahr und damals als kleines Teilstück erhalten. Geblüht hat es bis jetzt noch nicht, dafür zeigt es sich sehr wüchsig und hat sich verdoppelt. Ich würde es in jeder Hinsicht als unkompliziert bezeichnen. Bei mir hat es einen sonnigen Platz (1. Reihe an einem Ostdoppelfenster).

    - Mit Bulbophyllum lasiochilum stehe ich hingegen seit Jahren auf Kriegsfuß; allerdings liest man im deutschsprachigen Raum immer wieder, dass diese Art nicht so einfach ist. Laut den Meinungen bei hingegen scheint es so einfach zu halten zu sein wie ein Gänseblümchen.
    Was genau das Problem bei mir ist, habe ich nie erforscht, da ich an der Art nicht sooo interessiert bin.
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Monkey,

    hab nicht gewusst, dass Bulbophyllum flaviflorum = Bulbophyllum pecten-veneris ist. Habe vor ein paar Tagen 2 Bilder in den Fotothread "Bulbophyllum only II" eingestellt, da kannst Du Dir den Habitus und Blüte ansehen.

    @Danke Emmi für die Entwirrung der Namensgebung!
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Mit lasiochilum habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe die Pflanze (fast als einziges Bulbo überhaupt) nun schon sehr lange, aber bis auf ein, zwei mal am Anfang hat es nie wieder geblüht (damals noch auf der Fensterbank). Auch wächst sie nicht. Nullwachstum würde es aber noch beschönigen. Wobei ich natürlich gestehen muss, dass es einfach zwischen den Phals in der Vitrine hängt und mit entsprechenden Bedingungen zurecht kommen muss, was er nur leidlich gelingt. Vielleicht sollte ich sie doch mal rausnehmen?
     
  5. monkey

    monkey Guest

    Vielen Dank @all

    Auf der verlinkten Website habe ich nichts gefunden, als ich den Namen Bulbophyllum lasiochilum unter der Suchfunktion eingegeben habe :???

    Das mit dem schwierig habe ich ja leide auch schon oft gelesen
    Dabei gefällt mir ausgerechnet diese Art so besonders gut :crying:
    (@emmi: wenn dir dein lasiochilum nicht gefällt, würde ich es dir auch abnehmen, solange es gesund ist

    Was ich jetzt gerade so über das Bulbophyllum flaviflorum gelesen habe hört sich ja gut an.
    Dann werde ich mal gucken, ob ich irgendwo mal ein günstiges irgendwann finde.

    Hoffe, dass sich noch jemand findet, der gut Erfahrungen mit seinem lasiochilum gemacht hat *hoffe**hoffe*
     
  6. emmi

    emmi Guest

    Mit "lasiochilum" finde ich schon was. Allerdings schreiben die Leute dort wenig über ihre Kultur (die ist meist GWH), sondern einfach dass es fein ist. Wie zum Beispiel hier:

    Orchideen und mehr (join the dark side, we have orchids and cookies?) wird es wohl am güstigsten haben. Die Blütenfarbe kann von weiß über gelb/grünlich/orange bis dunkelrot gehen. Manche Farbtöne sind nicht besonders hübsch, weshalb ich es blühend erwerben würde.

    Wegen dem Bulb. lasiochilum und Erfahrungsberichten könnte es sein, dass Du in Bertholds Forum besser beraten wirst, schließlich sind die Bulbophyllumleute dorthin abgewandert. (Allerdings weiß ich nicht, ob jemand diese Art kultiviert, denke aber schon.)
     
  7. monkey

    monkey Guest

    Oki danke :yes:

    Habs mir mal den Link durchgelesen und das hört sich ja wiederrum nicht so schlecht an. Allerdings haben die es da ja auch scheinbar im Gewächshaus. :unsure:

    Mit Orchideen und mehr meinst du doch jetzt Orichds and more (O&M) ne :???
    Aber wie du ja schon schreibst ist selbst aussuchen besser und der Meinung bin ich auch.:yes:
    Nur leider bringt mich diese Überzeugung nicht is nach Bayern :lol:
    Also werde ich mal irgendwann bei Schwerte vorbei fahren, wenn es denn irgendwann mal soweit ist. :yes:
     
  8. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo!
    Ich habe auch ein Bulb. lasiochilum. Hab es seit Spätsommer letztes Jahr. Es hat bei mir geblüht, was aber wahrscheinlich noch nicht mein verdienst war. :rolleyes: Es ist aber über den Winter weitergewachsen und hat zwei NT gemacht, die bereits Bulben haben und Wurzeln bilden. Ganz interessant daran: Ich habe es in Holzkohle stehend bekommen und da steht es noch heute drin. Sehr pflegeleicht muss ich sagen. Daran, dass man die Beschaffenheit der Wurzeln nie richtig beurteilen kann, muss man sich aber erst gewöhnen. Ich mags nicht so.
     
  9. monkey

    monkey Guest

    Juchuuu :woot:

    Gute Nachrichten zum lasiochilum.

    Mich würde dann jetzt interesseren, wie du es kultivierst...Sonnig, hell ohne Sonne, schattig, immer feucht und und und

    Wenn es bei dir blühen sollte unbedingt berichten.

    Hast du vielleicht noch ein Foto von der Blüte
    Mir gefällt die dunkle Form sehr gut.

    Stimmt es eigentlich, dass die Blüte nur 2 Tage hält :??? Hab ich mal irgendwo gelesen

    Und wie groß ist deine Pflanze eigentlich: 1. Bulbe Mit Blatt und 2. die gesamte Pflanze ?

    Viele Fragen
     
  10. Biscaya

    Biscaya Guest

    SW-Seite, aber immer schattiert im Terra. LF zwischen 70-90%. Ich gieße es nie separat. Besprühe den ganzen Urwalt halt täglich einmal.
    Meines hat so geblüht: Foto hab ich selbst leider keines gefunden. Die Blüte war um einiges länger als zwei Tage (Vielleicht zwei Wochen?).
    Meine Pflanze hat fünf Bulben (und zwei ruzlige alte), wovon ein Blatt 5cm lang ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden