Bulbophyllum fascinator

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Lisa-13, 25. Juli 2010.

  1. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    :
    Hallo,

    seit über 6 Monaten bin ich im Besitz von einer Bulb. fascinator.
    Mit dieser Pflanze habe ich sehr viel druchgemacht, oder eher diese mit mir:lol:, denn zuerst hatte ich sie auf Xaxim dann Tonröhre, doch nichts half. Die Wurzeln vertrockneten und vertrockneten und sie sah immer schlechter aus. Die Bulben sahen richtig ausgelutscht aus. Anscheinend fühlte sie sich in meienm Wohnzimmer alles andere als wohl.
    Seit ich meine VItrine habe (etwa 2 Monate) zog sie als erstes ein.Ich muss dazu sagen, dass ich sie schon dazu diesem Zeitpunkt abgeschrieben habe , auf jeden Fall konnte ich meinen eigenen Augen nicht glauben, vor 3 Wochen entdeckte ich erst mal grünes Moos ( die Pflanze ist auf Xaximplatte mit etwas Moos um die Wurzeln) und 1 Woche drauf etwas Grünes ! !
    Meine Freude könnt Ihr Euch vorstellen, doch seit die Blüte immermehr zum Vorschein kam war ich im 7 Himmel. :)
    Die Bulbe werden nach und nach schön prall ! ! !
    Schade nur,dass ich vorher keine Fotos gemacht habe, doch ich hatte sie wie schon erwähnt abgeschrieben. Sobald die Blüte aufgeht werde ich sie Euch zeigen.
    Was ich damit sagen wolle, die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt, deswegen bitte- NIE AUFGEBEN ! ! !

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2010
  2. Orchidee*sbg

    Orchidee*sbg Guest

    Das ist ja schön zu hören, dass es deinem Bulb. fascinator wieder besser geht.
    Meines hängt in Sphagnum und einer Schicht grober Rinde in ner Oktoschale, und wird alle 3-4 Tage mal ein bisschen besprüht oder getaucht und wächst ganz gut. Ich würde diese Art schon als ziemlich robust einschätzen.:yes:
    Du darfst sie nur nie über längere Zeit zu trocken halten. Das sollte alles sein.

    Und noch was. Bulbophyllum ist neutrum. Demnach es heißt ''von einem Bulbo'' und nicht ''von einer Bulbo''.;)
     
  3. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

  4. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Sorry für sie Bildqualität, habe leider keine gute Kamera.
     
  5. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Sobald mein Pflaänzchen blüht stelle ich wieder Bilder ein.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2010
  6. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,
    ich habe mit/ Bulbe/ die Bulben gemeint, nicht die Pflanze selbst. Sorry für die Undeutigkeit.
    Die Pflanze ist sehr robust, allerdings habe ich sie éine sehr lange Zeit sehr trocken gehalten, da ich sie wie schon oben erwähnt abgeschreiben habe und mich erhlich gesagt auch nicht mehr um sie gekümmert habe.
    Deswegen bin ich eben so verwundert über die plötzliche Entwicklung. Die Pflanze war total vertrocknet, die Wurzeln waren brüchig und doch hat sie sich in der Vitrine erholt.

    Liebe Grüeß
     
  7. emmi

    emmi Guest

    Ein 10bulbiges Stück bringt man nicht so leicht um. ;)

    Aber es ist ein schöner Erfolg! :)
     
  8. Ruediger

    Ruediger Guest

    Wenn es einem gelingt es doch umzubringen?
     
  9. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Oh ja, das ist es ! ! !
    Es ist mein erster " Vitrinnenerfolg" und ich strahle nur noch :):wub:
     
  10. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,

    was willst du damit sagen?
    Ist es dir "gelungen" oder wie soll ich das vertehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden