Bulbophyllum cumingii

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Jan-H., 12. Januar 2007.

  1. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Orchideenfreunde,

    habe vor 2 Monaten Bulbophyllum (Cirrhopetalum) cumingii für mein temperiertes-warmes Terrarium erworben. Sie hat drei Neutriebe und ich kultiviere sie derzeit bei Tagestemperaturen von 25°C und einer rel. Luftfeuchte zwischen 70% und 90% (nach Besprühen). Gesprüht wird morgens, ein- bis zweimal pro Woche wird genebelt sowie alle zwei Wochen gedüngt. Verwendet zum Besprühen wird Wasser mit 3-5° dH. Die Triebe scheinen sich bis jetzt ganz gut zu entwickeln. Sie haben zumindest in der kurzen Zeit bereits die Größe der letzten Triebe erreicht, neue Wurzeln zeigen sich leider nicht. Ich hoffe, dass sich nun auch kräftige Bulben entwickeln.
    Habt Ihr Erfahrungen mit der Art? Ist sie eine Zicke? Was benötigt sie zur Blüteninduktion?

    Grüße Jan
     
  2. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hat keiner einen Rat für eine erfolgreiche Kultur der Art?
     
  3. Arne

    Arne Guest

    Hallo Jan,

    C. cumingii ist hervorragend fürs Terrarium geeignet. Vollkommen unproblematisch erfreut sie mich 2-3 mal im Jahr mit herrlich duftenden Blüten. Ich zupfe nur ab und zu das Moos raus, damit es nicht zu feucht wird.

    Gruß, Arne

    [​IMG]
     
  4. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Arne,

    da bedanke ich mich doch erstmal ganz herzlich für diese optimistischen Aussichten. Haben Deine Pflanzen denn eine Ruhezeit? Oder kultivierst Du sie durch?

    Grüße Jan
     
  5. Arne

    Arne Guest

    Hallo Jan,

    das ist das "Problem" bei Terrarien. Dort herrschen das ganze Jahr über relativ konstante Bedingungen. Im Winter fahre ich die Beleuchtungsdauer ca. 2 Std. runter und die Raumtemperatur ist niedriger. Ich sprühe dann auch etwas weniger.
    Größere Schwankungen sind in einer Wohnung - leider - schwer zu realisieren.

    Gruß, Arne
     
  6. Jan-H.

    Jan-H. Guest

    Hallo Arne,

    ich halte die Beleuchtungszeit im Terrarium konstant bei 12 h über das gesamte Jahr. Im Winter ist natürlich die Temperatur niedriger als im Sommer. Als Folge wird natürlich auch das Besprühen (zur Zeit einmal täglich) reduziert. Weiterhin neble ich zur Zeit nur einmal wöchentlich.

    Grüße Jan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden