Bulbophyllum beccarii

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Ingrid, 27. Januar 2011.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Nein Emmi, nicht das riesige, nur mein zweites hat sich gerührt :happy:

    Nachdem das neue Blatt nur, geschätzt, 1/6 der Größe des alten hat, kommt am Grund schon wieder ein neues.
    Da ich aber nur Pflanzen kenne, von Bildern und aus Gärtnereien, wo zwischen den Blättern doch sehr große Abstände sind, verwirrt mich das Tun meiner Pflanze doch sehr. Zumindest für mich schaut es nicht so aus als ob sich aus dem Neuling erst noch ein langer Stiel aufbauen will :unsure: dabei hab ich schon einen Baumstamm zurecht gelegt um den es sich schlängeln könnte :biggrin_girl:

    [​IMG]
     
  2. PeterG

    PeterG Guest

    Na - hast Du schon eine Gasmaske besorgt ?
    Ich habe gehört, die würden ziemlich streng riechen.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    öhm... du glaubst ... :shocked:

    also in dem Fall hoffe ich sehr das sie bestialisch stinkt :018: denn dann habe ich bei jemandem etwas gut :biggrin_girl:
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube so Superlative wie "Gestank von 100 toten Elefanten" sind bewußt lustvoll übertrieben. Ich war schon neben einer blühenden beccarii gestanden und der Gestank hält sich absolut in Grenzen, nicht mehr als bei echinolabium. Allerdings je wärmer die Umgebung um so stärker der Geruch. Aber wenn man die Art zum blühen bringt, wird man das gerne in Kauf nehmen. Habe erst 2 blühende in D gesehen.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links

    Du mit deiner Männernase ... echinolabium stinkt ja schon wie 1000 tote Elefanten ...


    Falls dir noch mal ein blühendes beccarii begegnet, bitte melden, muß nur den Duft beurteilen, keins zum blühen bekommen :064:
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Pilz oder Virus? Emmi ...

    das ganze Teil ist aber sehr klein ...
    [​IMG]
     
  7. emmi

    emmi Guest

    Normale rote Färbung am Hüllblatt?
    Vielleicht wird doch noch eine Phali daraus.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    genau das befürchte ich ja auch ...

    ach, ich glaub solche Bulbos sind einfach nichts für die Nerven alter Frauen, zumal sich das große nach 2 Jahren nun tatsächlich verabschiedet hat ohne in der Zeit auch nur einmal mit einer Wimper gezuckt zu haben :sad:
     
  9. emmi

    emmi Guest

    Sag so etwas doch nicht! Wenn ich groß bin, will ich nämlich vielleicht auch...

    Wie hat sich das andere verabschiedet (Blätter geworfen oder vom Rhizom ausgehend etc.)? Was könnte ihm an der Kultur nicht gefallen haben? Oder war das Teilstück einfach zu klein?
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    die Blätter sind trocken braun geworden, erschreckend schnell, nachdem sie sich über 2 Jahre tatsächlich nicht verändert hatten. Kein Fleckchen, kein Riss mehr als an Anfang an, und dann innerhalb weniger Tage beide gleichzeitig.
    Ich habe keine Erklärung für den Grund, das Umfeld hat sich nicht verändert. Aber die Stange hängt noch ...

    Das was jetzt treibt, hatte ursprünglich nur ein Blatt, war also noch kleiner ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden