Bulbophyllum beccarii

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Dendorbium, 26. März 2008.

  1. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Hallo!

    Die oben genannte Orchidee hab ich schon seit einigen Monaten, doch bereitet sie mir große Sorgen.

    Eines der beiden Blätter wird schwarz und sie hat noch immer keine neuen Wurzeln gebildet, geschweige denn einen Neurtrieb. Alle anderen Wurzeln waren abgestroben als ich sie bekommen habe. Habe sie auf Rinde mit Moos aufgebunden.

    Nun hoffe ich das mir jemand Rat geben kann wie ich sie doch noch über den Berg bringen kann!


    mfg
    Dendrobium
     
  2. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Huhu Dendro (oder lieber Dendor?),

    ich habe diese Pflanze zwar nicht, aber trotzdem... :yes:
    Wie sehen denn deine Kulturbedingungen aus? Da diese Art auf Borneo vorkommt und nur in den tieferen Regionen bis 600m, wird wohl die Temperatur ein entscheidender Faktor sein. Ich würde sie so warm wie möglich halten. Da haben wir im Winter bei uns natürlich am ehsten Probleme.
    Ich habe mal schöne Aufnahmen vom Naturstandort gesehen, wo sich die Pflanzen in Spiralen an den Baumstämmen hochwinden. Die Lichtverhältnisse waren da wohl irgendwo im halbschattigen Bereich anzusiedeln.
    Die schönsten kultivierten Pflanzen, leider auch nur auf Fotos gesehen, stammten allesamt aus Gärten in Südostasien. Schönes warmes Klima, regelmäßige Dusche, gutes Licht....

    Ich denke, daß Wärme und gutes Licht der Pflanze vielleicht den Kick geben könnten, daß sie mit neuem Wachstum beginnt. Vielleicht wäre ein Platz in einer warmen Vitrine von den Temperaturen her am besten geeignet, vom Platzangebot her aber wahrscheinlich nicht (je nach Klon können die Pflanzen sehr groß werden). Solange sie keine neuen Wurzeln hat bist du mit einer feuchten Moosunterlage wohl auf der richtigen Seite. Vom Licht wäre ein schöner leicht schattierter Fensterplatz vielleicht nicht verkehrt.

    So... mehr fällt mir im Moment nicht ein... Vielleicht hilft dir das ja irgendwie... Viel Glück jedenfalls mit der Pflanze!

    Gruß
    Robert
     
  3. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Hallo Robert!

    Nun ich halte meine beccarii warm und halbschattig, aber verstehe noch immer nicht, wieso auf einmal ein Blatt schwarz geworden ist.
    Meinst du die könnte wirklich noch was werden, das Rizom sieht ja noch ganz ordentlich aus.

    Hier ein Foto von ihr als sie noch "ganz" war:

    lg
    Dendorbium
     
  4. Mr. Kaizer

    Mr. Kaizer Guest

    Huhu! :winke:

    Tja, das könnte noch was werden, natürlich. Nun, ich nehme an, die Pflanze stammt aus einem Frischimport (Herbst/Winter, Händler aus dem Süden der Republik)?
    Das ist das Problem mit den Frischimporten: Einige Pflanzen reagieren sehr "beleidigt" und brauchen eine gewisse Zeit, bis sie wieder aktives Wachstum zeigen. (Ist das Gegenteil davon passives Wachstum? Und wie habe ich mir das vorzustellen?)

    Themenkomplex schwarzes Blatt:
    Pro sagen wir mal 10-11 Bulbophyllen, die ich erhalten habe (und ich habe mittlerweile einige) ist jeweils 1 Pflanze kurz nach dem Erwerb eingegangen. Meist waren diese Pflanzen Frischimporte, und meist bekam ich diese in der kalten Jahreszeit. Kühle Temperaturen und der geschwächte Zustand der Bulbos können die Pflanzen für Pilzinfektionen sehr empfänglich machen. Ich bin mir zu 99% sicher, daß alle bisherigen Ausfälle bei Neupflanzen auf Pilzinfektionen zurückzuführen sind (evt. gepaart mit Kälteschäden). Schädlinge, Bakterien und Viren möchte ich weitestgehend als Todesursache ausschließen.
    Deshalb habe ich mir seit neustem auch ein gut wirksames Fungizid (gibt etliche Threads dazu im Forum) besorgt, um diese Ausfälle bei neuen Pflanzen möglichst gering zu halten.
    Obwohl ich den Einsatz von Fungiziden möglichst vermeide (Angst (übersteigerte vielleicht) vor Resistenzen, und weil ich Pilze nicht zwangsläufig als böse betrachte), habe ich einige hartnäckige, sich ausbreitende Schadebilder ganz unterschiedlicher Art damit erfolgreich bekämpfen können. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Mit Zimt, Kohlepulver und Chinosol bekommt man halt nicht alles in den Griff (aber vieles).

    Ob das schwarze Blatt auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist weiß ich nicht, würde aber vermuten ja. Ob es die Pflanze zwangsläufig dahinrafft weiß ich auch nicht, vermutlich nein. Eine Fungizidbehandlung könnte aber theoretisch helfen, daß das andere Blatt nicht auch noch schwarz wird, was aber nicht zwangsläufig passieren muß. Zeigt das andere Blatt denn auffällige Blattflecken oder ähnliches? Wenn es gut und gesund aussieht würde ich auch nichts unternehmen.
    Allerdings wird ein Fungizid die Pflanze nicht zu neuem Wachstum überreden können. Aber die Lichtverhältnisse werden ja besser, das Wetter wird gemütlicher, das beccarii könnte theoretisch bald mit einem Neutrieb starten. (Viele etablierte Pflanzen befinden sich bei mir auch noch im Winterschlaf. Die kommen jetzt erst nach und nach in Schwung.)
    Wie gesagt... Importpflanzen können mitunter etwas störrisch sein, aber Bulbos sind da eigentlich vergleichsweise robust. Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Ich habe von Leuten gehört, die bei Phalaenopsis-Importpflanzen grundsätzlich 2 Pflanzen kaufen/bestellen, weil ihnen eine davon wahrscheinlich unter den Fingern wegstirbt. Da sind die Bulbos doch vergleichsweise hart im Nehmen.

    Das wären so meine Gedanken zu dem Thema. Vielleicht hilft es ja...?

    Weiterhin viel Glück mit dem stinkenden Gewächs! :winke:
    Robert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2008
  5. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Hallo Robert!


    Also das 2. Blatt zeigt keine Blattverfärbungen oder ähnliches. Sieht ganz gesund aus.
    Ja du hast recht die Pflanze stammt aus einem Frischimport im Herbst. Nun so kalt wäre es da zwar nicht gewesen aber der Stress hat ihr wohl ziemlich zugesetzt. Naja hoffe dann auf einen Neutrieb.
    Also sieht es nicht ganz so schecht für meinen großen stinker aus.


    Ich danke dir für die Infos die ich von dir bekommen habe.


    lg
    Daniela
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden