Bulbophyllum beccarii

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Dendorbium, 14. November 2007.

  1. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Hallo!

    Brauche dringend Hilfe! Hab heute eine Bulbophyllum beccarii erhalten, doch diese hat keine Wurzeln und ist weder aufgebunden, noch getopft, sondern lose.

    Was soll ich jetzt machen? Sie topfen, aufbinden??

    lg
    Dendorbium
     
  2. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Keiner irgendeine Idee, oder Erfahrung mit der Pflanze?

    lg
    dendorbium
     
  3. Guppy1966

    Guppy1966 Guest

    Hallo Dendorbium,
    ich hatte auch so einen "Ast" einer Bulbo(ex. Cirro) der ohne Wurzeln und ziemlich dehydriert war. Diesen hatte ich in meinem "Orchidarium" (altes Aquarium) in einer Plastikschachtel(von Obst), unten Rinde, oben ne Moosschicht drauf (heimisches aus dem Garten meines Bruders). Es dauerte nicht lange und die Pflanze erholte sich: Wurzeln, sogar Neutriebe kamen.Die dehydrierten Bulben wurden wieder praller. Da habe ich sie dann aufgebunden, mit Mossunterlage, auf Korkrinde. Sie wächst und gedeiht weiter.
    hast Du ggf. mal ein Foto parat?
    Liebe Grüsse
    Bernd
     
  4. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Hallo!

    Danke für deine Antwort!
    Ja werde in Kürze mal ein Foto machen....
    Hab die Pflanze nun auch aufgebunden und mit Moos umwickelt. Der Züchter meinte, die Pflanze aufzubinden wäre besser....

    LG
    Dendorbium
     
  5. Hallo,
    aufbinden, nach Möglichkeit auf einen runden Ast mit wenig Moos, Kultur warm und feucht. Die Pflanzen machen fast keine Bulbe und die Triebe bestehen fast nur aus dem Blatt. Ansonsten ein wunderschöner bestialischer Stinker. Am Anfang sehr Luftfeucht halten bis bewurzelt.
     
  6. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    Danke Lothar!!
    Hast du auch so eine zuhause?

    lg
    Dendorbium
     
  7. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    @ Bernd

    Hier ein Foto der Bulbophyllum beccarii

    lg
    Daniela
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2007
  8. Gast

    Gast Guest

    Das Problem ist, dass B. beccarii viele kurze, eher dünne Wurzeln bildet, nicht die gewohnten langen. In Natur schlingt sie sich um Stämme und fängt mit den löffelartigen Blättern Kompost ein. Es heist zwar, dass sie bestialisch stinkt (10 tote Elefanten), die ich gerochen habe aber eher gering, in der Größenordnung eines B. echinolabiums. Die Kultur wie oben beschrieben, feucht, warm, nicht zu hell.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden