Bulbophyllum aufbinden - Wie?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von May, 8. August 2009.

1. May

May Guest

Hi

Meine Mutter fragte mich heute, was sie mit ihrem Bulbo. rotschildianum machen soll. Die Pflanze war bislang getopft, was ihr aber nicht gut bekommen sein kann. Die Wurzeln sind braun und fühlen sind tod an, aber nicht matschig. Bulben schrumpeln, Blätter fühlen sich etwas schlapp an.
    Meine Idee wäre aufbinden (Gegenmeinung?).
    Dazu hätt ich aber Fragen:
    -welches Mat. zum Aufbinden? (Tonröhre, Korkeiche, Presskork, Ast...?)
    -mit Moos als Unterlage ... vllt auch noch was über die Wurzeln ?

Wäre für Tipps dankbar...:winke:

2. Orion

Orion Guest

Hallo , Bulbos kann man ohne weiteres aufbinden . Am besten ist wohl Korkeiche mit einer Unterlage von Moos . Sie brauchen Waerme , gute Luftfeuchtigkeit , Luftbewegung und sind sehr empfindlich gegen hartes Wasser ( Regenwasser verwenden ) Die Wurzeln sind nicht immer tot wenn sie braun sind . Es scheint Deine Pflanze hat an Wassermangel (Feuchtigkeit) gelitten , daher die schlaffen Blaetter und vielleicht auch Wurzelschaden .Sind die Wurzeln tot so kann die Pflanze keine Nahrung mehr aufnehmen .Es waere aber einen Versuch wert sie aufzubinden und dann mal sehen was da kommt (Geduld).

3. emmi

emmi Guest

Wenn die Pflanze durch zu viel gießen schlapp ist, wäre weniger gießen/aufbinden eventuell hilfreich. Falls zu wenig gießen der Grund ist, ist aufbinden eher kontraproduktiv (außer Du gibt die aufgebundene Pflanze in ein Terrarium mit hoher LF etc.).

Zum Aufbinden ist auch die Rinde von z.b. Robinie geeignet. Korkeiche trocknet sehr rasch und würde ich nicht pauschal empfehlen, da May nichts über die Bedingungen schreibt, die das Bulbophyllum hatte/haben würde.

Hastn Foto?

4. May

May Guest

Hi ihr beiden,

guck durch Zufall hier rein und seh das ihr geantwortet habt - ist mir irgendwie durchgegangen :paperbag:

Das Bulbo steht mittlerweile aufgebunden auf Kork in einem kleinen Aqua im WoZi bei meiner Mutter. Wird täglich angesprüht mit 50:50 dest. Wasser und Leitungswasser (wahrscheinlich zu salzhaltig). Sporadisch wird gedüngt. LF liegt tagsüber üm 70-80% und immer bei RT. Es ist ziemlich hell, trotzdem ist noch eine kleine Tageslichtröhre drüber.
    Ich glaube, sie sagte, es wären noch 2 Bulben eingegangen -werd nochmal genau nachfragen.
    Das Problem wird auch eher zu viel Wasser sein. Sie meints immer etwas zu gut.

Hatte mit ein Teilstück abgemacht und es auf Holz aufgebunden mit Moosunterlage. In meinem Terra scheint es sich wohlzufühlen, auch wenn die Temperatur vllt etwas zu hoch ist.

Hier noch ein Bild des Bulbos. Hatte versucht den kletternden Wuchs zu berücksichtigen. (vorher wars "komprimiert" in feiner Rinde getopft)

5. May

May Guest

Nachtrag:
    Es sind nochmal 2 Bulben eingegangen, wie erwähnt, allerdings gehts jetzt seit längerem gut (so meine Mutter) ... ich warte mal ab :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden