Brauch da nochma Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Zimtstern85, 6. November 2007.

  1. Zimtstern85

    Zimtstern85 Guest

    Huhu Ihr lieben :)

    Hab da mal wieder ne Frage.
    Habe ja ne Cymbium von meinem Mann geschenkt bekommen.
    Eine Phal habe ich schon etwas länger (3 Wochen)..
    Die Phal steht ja in so nem Substrat sieht aus wie baumrinde usw..
    Aber bei meiner Cym sieht es eher aus als stände sie in Erde.. ist das richtig??? Oder soll ich diese Orchideenerde im Baumarkt holen?? Oder was gibt es da sonst gutes? Kann ich meine Cym einfach umtopfen oder muss ich warten bis sie nicht mehr blüht..??
    Und dann noch ne Frage. Die Blätter von der Cym wellen sich etwas, habe gestern schon erfahren das es sein kann das sie zu warm steht.
    Habe heute wieder etwas neues entdeckt. Auf den grünen Blättern sind so flöckchen... sehen aus wie so Staubflussel... Ist das irgend nen Befall oder einfach nur Staub??

    Ich weiss sind viele (hoffe keine dummen) Fragen von ner kleinen Anfängerin...:ermm::blushing:
     
  2. Kerry

    Kerry Guest

    hallo Zimtstern,

    in normaler Erde sollten Orchideen eigentlich nicht stehen, da macht sich die Spezialerde aus dem Gartencenter schon etwas besser. Für deinen ersten Zweck sollte sie ausreichend sein, Orchideenwurzeln benötigen auch Luft, deshalb sollte das Substrat mit viel Rinde sein.

    Ich denke, dass du die Cymbi auch während der Blüte umtopfen kannst, die sind relativ robust. Mußt sie dann nur im Auge behalten und erst mal vorsichtig gießen. Mit der Zeit bekommst du schon raus, wann sie dann wieder Wasser braucht.

    Die Fusseln allerdings sagen mir nichts, außer wirklich vielleicht Staub. Abwischen und schauen, ob's wieder kommt.

    lg Kerry
     
  3. Lucas.

    Lucas. Guest

    Ich hab mein Cym in Composana Orchideensubstrat. Wenn man andere Orchis in dieses Substrat setzt, passt Compost-sana wohl besser, da es zu dicht und luftundurchlässig ist. Bei Cyms passt das aber sehr gut, wie es mir scheint. Meinem gefällts zumindestens sehr gut darin und dieses Jahr gabs gleich mal 3 BT's und 7 Neutriebe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden