Brassia - Frage zum Granulat und Topf

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von elkop, 15. Januar 2016.

  1. elkop

    elkop Guest

    Guten Abend,

    ich habe eine vermutlich etwas sonderbare Frage:
    Ich erstand eine "Duftorchidee" unter dem Namen "Cambria", die ich aber als "brassia toscana" identifiziert habe. Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass im Geschäft alle Phalaenopsis-Pflanzen in durchsichtigen Plastiktöpfchen in Rindengranulat gepflanzt waren, wohingegen die Cambrien in undurchsichtige Plastiktöpfchen in einer Art torfiger Erde standen. Bei meiner Suche im Netz ist mir das gleiche bei so ziemlich allen Bildern aufgefallen, wo man Topf und Inhalt erkennen konnte.
    Woran liegt das? benötigen diese Art von Orchideen weniger Licht und anderes Pflanzgranulat, weil die Wurzeln ja auch anders ausschauen als jene der Phalaenopsis?
    Ich frage das deshalb, weil ich vor hatte, die Pflanze gleich mal umzutopfen in einen durchsichtigen Topf und Rindengranulat oder Seramis, wurde mir aber dann unsicher und begann rumzusuchen.

    Liebe Grüße
    elke
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Elke,

    Brassia wächst genauso epiphytisch wie Phalaenopsis deshalb kannst du sie ruhig in einen durchsichtigen Topf mit Rindensubstrat oder Seramis Orchideensubstrat setzen. Allerdings würde ich nicht ganz grobe Rinde hernehmen weil die Wurzeln von Brassia sehr fein sind.
     
  3. elkop

    elkop Guest

    Vielen Dank, liebe Brigitte.
    Ich bin gespannt, ob mir hier die Pflege genauso gut gelingt, wie bei den Phalaenopsis.
    Liebe Grüße
    Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden