Bougainvillea

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Bertram, 2. Juli 2012.

1. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

So jetzt mache ich mal einen extra Thread für Bougainvillea auf, die steht ja auch bei so manchem im Garten.

Folgende Pflanze ist seit drei oder vier Jahren bei mir und knapp 2m hoch. Überwintert wird sie an einer Südfenstertüre bei 10-15°C, ein bis zweimal die Woche gegossen und einmal gedüngt.

2.7.2012 Bougainvillea von Cypripedium2011 auf Flickr

Dann habe ich noch eine kleine die mir sehr viel besser gefällt, die hat eine eigene Geschichte. Die Stammpflanze bekam ich vor ca. 10 Jahren geschenkt, sie war so groß wie die oben gezeigte. Da die Farbe der Blüten besonders schön war wollte meine älteste Tochter auch eine. Also versuchte ich es mit Stecklingen, aber das scheint bei dieser Pflanze nicht so einfach zu sein wie bei der rosa. Nach einem Jahr gelang es endlich und seitdem hat meine Tochter auch eine. Vor zwei Jahren überlebte meine den Winter nicht, jetzt war Töchterlein gefragt und das Spiel ging von vorne los.:lol: Es ist noch ein kleines Pflänzchen aber es blüht und die Farbe ist sehr schön:

2. Sehr schön!
    Mit den Pflanzen hatten wir leider kein Glück bisher, die muckern immer vor sich hin und gehen schließlich ein...:sad:

3. zwockel

zwockel Guest

Hi,
    meine Bougainvillea schiebt die ersten Blüten.

LG Will

4. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Schön Will!
    Meine hat auch ein paar Blüten aber noch ganz wenig Laub, das wächst gerade erst.

5. zwockel

zwockel Guest

Hab heut nochmal Bilder gemacht.
    Sind jetzt schon mehr Blüten offen.

LG Will

6. orchidfriend

orchidfriend Administrator Mitarbeiter

Oh, Brigitte, wie wunderschön. Ich mag Bougainvillea sehr, die verbreiten immer so ein schönes Urlaubs-Feeling. Meine ist nicht so gross, da ich sie vor dem Überwintern immer (kräftig) zurückschneiden muss. Habe sie auch schon locker seit über 10 Jahren und sie hat schon einen schönen kräftigen Stamm. Mit der Blüte geht es so langsam los, also Bilder kommen später.
    Auf Mallorca habe ich mal eine mit 2-farbigen Hochblättern gesehen. Da dachte ich auch schon an Stecklinge. Aber ich hab es gelassen, da ich noch paar Tage bis zur Heimreise hatte, das hätten die nicht überlebt.

7. Kater Karlo

Kater Karlo Guest

Auf Mallorca sind mir die Bougainvillea auch besonders aufgefallen, zwar keine zweifarbige, aber in in fast jeder denkbaren Farbe . So sieht das in gepflegten Vorgärten dort aus.

8. zwockel

zwockel Guest

Hier mein kleines Mallorca vom heutigen Tag.

Schönen sonnigen Sonntag

Will

9. Linde

Linde

Bougainvillea sind wirklich nicht einfach zu kultivieren. Ich kann mir vorstellen, dass ein Wintergarten optimal ist. Glückwunsch zu eurer erfolgreichen Kultur. :thumbsup:

10. zwockel

zwockel Guest

In den Wintergarten darf sie nicht.
    Steht im Winter im Keller.
    Deshalb erst jetzt die Blüten.

LG Will

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden