Blue Magic wird "schrumpelig"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Royalroyber, 4. April 2016.

1. Royalroyber

Royalroyber Guest

Hallo liebe Gemeinde,
    da ich schon immer mal hier suche, habe ich nun zu meiner zweite Vanda eine Frage (meine erste hatte direkt nach dem Kauf Stammfäule :( )

Wie ihr auf den gezeigten Bildern seht, sind die Blätter schrumpelig. Einige Blätter (von Stammseite unten her) werden vom Stamm her gelb und fallen dann ab. Ein Blattwechsel (bisher fünf Blätter) kann ja sein, leider hat es letztes Mal auch so angefangen, daher meine Frage. Die Blätter sind seit einer Woche nicht mehr gefallen. Ich dachte sie ist zu trocken, gerade nach den Standortwechsel (siehe unten), daher habe ich sie dann öfter getaucht:

Pflege:
    Bisher stand die Pflanze bei 15-20 °C in einem Zimmer wo die Wäsche getrocknet wurde (höhere Luftfeuchtigkeit) und hat Licht bekommen am Westfenster.
    -Sprühung anfangs alle 2 Tage, Tauchen einmal pro Woche (drei Monate - im Winter)
    -dann einen Monate bis vor zwei Wochen: Sprühen täglich, Tauchen einmal pro Woche
    Standortwechsel seit zwei Wochen: in ein Zimmer mit 20-26°C SüdSüdwestfenster, bei starker Sonnenstrahlung hinter Fensterbalken, Pflege:
    - tägliches Tauchen (bei mittlerweile warmen Tagen teilweise zweimal)

Meint ihr bei folgenden Bilder, Pilz? Zu wenig Wasser? Oder ähnliches?

Zum Gießen gibt es lauwarmes berliner Leitungswasser das durch einen Ionentausche geht (dadurch natriumreicher, aber weniger hart)

Ich wusste auch nicht, ob alle Wurzeln noch leben, daher Bilder der trockenen und feuchten Wurzeln, sowie das Innenleben einer toten?! Wurzel. Die abgefallenen Blätter sahen dann so aus. Sind die Flecken normal?

Vielen lieben Dank euch im Voraus und eine gute Woche,
    Roy

20160325_232707.jpg

IMG_20160322_083045372.jpg

IMG_20160324_082509849.jpg

Innenleben abgefallener Wurzel.jpg

trockene Wurzeln.jpg

Wurzeln feucht.jpg

2. monki

monki Leser

Hallo Roy,

die Blaetter sehen schon leicht dehydriert aus, allerdings hoert sich 1-2 x pro Tag tauchen nicht zu wenig an. Sonne und hohe Temperaturen am Suedfenster werden wohl die Ursache sein. Meine Vandeen am Suedfenster sehen in bestimmten Monaten bzw. zu den Zeiten wo sie die Sonne (schattiert) taeglich abbekommen (wie derzeit) aehnlich aus, wobei ich sie aber nur 2-3 x die Woche tauche. Wirklich schaden tut ihnen das offenbar aber nicht, da Wurzeln, Blaetter und BT trotzdem gebildet werden. Im Sommer werden sie wieder "praller" wenn die Sonne so hoch steht, dass sie diese nicht mehr direkt abbekommen.

3. Bertram

Bertram Guest

Hallo Roy,

wie lange tauchst du sie denn wenn du täglich tauchst?
    Die schwarzen Flecken auf den Blättern sind harmlos und die meisten Wurzeln schauen momentan nicht schlecht aus.
    Zuviel Natrium ist für die Wurzeln auch nicht gut, kannst du das Wasser nicht mit dest. Wasser verschneiden?

Meine Vandeen hängen momentan ohne jeglichen Sonnenschutz im Wintergarten Südseite direkt unterm Dach und schauen nicht dehydriert aus.
    Sie werden sechs mal die Woche 20-30Minuten getaucht.

*gregor* und monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden