Blogeitrag von Gast: Dendrobium cuthbertsonii

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Ingrid, 8. Juli 2014.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich denke, daß es über diese Art genügend Gesprächsstoff gibt und fange deshalb einen Blog an. Wobei ein Blog nicht eine Art von Monolog sein sollte.

    Das wichtigste zu der Art knapp zusammengefasst:
    Herkunft: Papua bzw. Iran Jaya, Höhenlage ca 2000m +. Am Standort immer feucht, mittags ein paar Stunden intensive Sonne, dann wieder dichter Nebel.
    Die Art bleibt kleinwüchsig, hat bis zu 3cm große Blüten, die bis zu einem Jahr halten (!). Blüten gibt es zudem in vielen Farben. Kurzum, ein idealer Kandidat für den Orchideenliebhaber, wenn es nicht bei den meisten Probleme mit der Kultur gäbe. Für D. cuthbertsonii gilt das gleiche wie für viele Arten aus den Höhenlagen der südamerikanischen Anden, die Ansprüche der Pflanzen lassen sich oft nur schlecht bei uns nachempfinden. Die gute Nachricht, es gibt nicht wenige Liebhaber denen dies gelingt und dies nicht nur über Monate, sondern über viele Jahre. Es ist schwer dafür ein Patentrezept zu geben, leichter ist es erfolgreiche Kulturen zu zeigen und die jeweiligen Rahmenbedingungen zu beschreiben. Dabei werden sich Gemeinsamkeiten zeigen, aber auch Bedingungen ableiten lassen, die zum Verlust der Pflanze führen können.

    Hier ist ein erstes Beispiel. Beide Pflanzen befinden sich auf Xaxim aufgebunden, seid ca 2 Jahren und verdoppeln sich fast jedes Jahr. Sie werden jeden Tag (!) in kaltes salzarmes (100uS) Wasser getaucht. Das Moos wird mit der Nagelschere kurzgehalten und so dass zwangsläufige Überwuchern verhindert, Auffallend für mich war das schwere Gewicht der Xaximstücke, d.h. diese waren wirklich voll durchgewässert, im Gegensatz zu Xaximkulturen, die oft leicht und ausgetrocknet wirken.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Den. cuthbertsonii

    Hallo Ingrid,
    ich finde die beiden sind eine Pracht. Mehr Erfolg geht nicht!!!
    Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Den cuthbertsonii als Test in ein Terrarium gesteckt. Bedingungen: Raumtemperatur 20-25°, Beleuchtung ca. 2000 bis 3000 Lux (2xK5 sowie 1x Osram fluora), nur Regenwasser ca. 50 µS (eingedüst 2x täglich +teilweise per Hand besprüht) , alle 2 Wochen Dünger ca. 200µS, sehr hohe Luftfeuchte tagsüber morgens noch 60%, aber sehr wenig Luftbewegung (bislang nur ein Lüfter oben an der Decke).

    Bislang hält sich das Pflänzchen gut, wächst auch etwas...
    Ob sie unter diesen Bedingungen bis zur Blüte kommt? Mein Züchter meint keine Chance!

    Ich würde gern mehr über Deine Bedingungen erfahren.
    Den gleichen Test mache ich mit einer Dracula Lotax, vielleicht kannst du hierzu auch was sagen...
    Besten Dank im voraus.
    Gruß
    Jörg aus Unna
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Jörg

    Das sind nicht meine Pflanzen, der Thread ist auch alt, habe auch auch cuthbertsoniis. Gern tausche ich mich mit dir darüber aus, schaffe ich aber erst nächste Woche
     
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hallo Jörg,

    Selbst kann ich Dir leider nicht viel über Dendrobium cuthbertsonii sagen, aber einen ganz tollen Thread findest Du hier!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden