Blogeintrag von Wolle: die Großen Weißen

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Ingrid, 8. Juli 2014.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallöle Allerseits,

    schon einige Zeit denke ich darüber nach über die „Problematik“ der großen weißen Phalaenopsis Arten und Hybriden zu schreiben. Dies hatte ich auch in irgendeinem der Diskussionsthemen im Forum (vielleicht in Ident oder auch in Talk) mal angekündigt. Leider finde ich dies nicht mehr (wäre ein schöner Aufhänger gewesen). Das macht aber nichts, beginne ich eben von vorne. Wie auch immer. In loser Folge möchte hier nun in den nächsten Wochen über den genannten Bereich ein wenig schreiben um die Probleme bei der Bestimmung der Arten und der vielen Hybriden ein wenig zu erläutern. Auch soll es vielleicht ein bisschen dabei helfen zu verstehen, warum so oft an der Echtheit einer Art gezweifelt wird. Ich möchte aber schon mal darauf hinweisen, dass vieles von dem was ich schreibe meine Meinung zum Thema wiedergibt, und sich nicht unbedingt mit dem decken muss, was andere davon halten.

    [​IMG]
    unbekannte Hybride?​

    Um sich ein wenig der Thematik zu nähern empfiehlt sich ein Blick auf die bekannte Seite von Alain Brochart:

    • amabilis ...
    • aphrodite ...
    • philippinensis ...
    • Bataan (amabilis x aphrodite) ...
    • Yoshino (amabilis x sanderiana) ... (mittlerweile nur noch unter Rimesand geführt bei Alain)
    • Philsander (philippinensisx sanderiana) ...

    Beim kurzen Überfliegen könnte der eine oder andere geneigt sein zu denken - „hoppla, sanderiana und philippinensis sollten doch kein Problem sein“ - doch schaut euch die Bilder an und denkt daran, dass sich Blattflecken nicht zwangsläufig in Hybriden widerspiegeln müssen. Das gezeigte Bild der Philsander wird besonders interessant, wann man mal über die Farbe der Lippe nachdenkt. Mir kamen dazu zwangsläufig die amabilis f. aurea / 'Sabah' Bilder in den Sinn. Allerdings ist das eine andere Geschichte da ich mich tatsächlich nur auf die weißen Arten um amabilis und aphrodite konzentrieren möchte. Die Yoshino/Versailles sowie die Philsander habe ich vor Allem genannt, da auch mit diesen Hybriden wieder in die „reinen“ amabilis/aphrodite-Linien eingekreuzt wurde und somit der Pool der Vermischung größer und größer wurde. Dies sollte man im Hinterkopf behalten.

    [​IMG]
    amabilis?​

    Grüße
    Wolle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2014
  2. Grünlich

    Grünlich Guest

    nur drei der Links funktionieren :/
     
  3. Tanala

    Tanala Guest

    Huhu, in einem anderen Beitrag bittet Ingrid Fehler dem Support zu melden!
     
  4. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Ist kein Wunder, der Eintrag von Gast müsste schon einige Jährchen alt sein.

    Man findet die Infos aber auch recht einfach über Google.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Danke Tanja und Frederick.

    Lösche die Links mal, die 6 Jahre alt sind ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden