Blogeintrag von Gast: Subtribus Oncidiinae

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Ingrid, 8. Juli 2014.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    800. Solenidiopsis Senghas (1986)
    801. Aspasia Gerl. & Whitten (1999)
    802. Binotia*Rolfe. (1905)
    803. Gomesa*R. Brown (1815)
    804.*Rodrigueziella O. Kuntze (1891)
    805. Mesospenidium*Rchb. f. (1852)
    806. Symphoglossum Schltr. (1918)
    807. Ada*Lindl. (1853)
    808. Brassia R. Brown (1813)
    809. Leochilus Kn. & Westc.. (1838)
    810. Rhyncostele Rchb.f.(1852)
    811. Dignathe Lindl. (1849)
    812. Tolumnia Raf.(1836)
    813. Hispaniella Braem (1980)
    814. Braasiella Braem, Lückel & Rüßmann. (1984)
    815. Psygmorchis Dods. & Dressler.(1972)
    816. Lophiaris Raf. (1838)
    817. Oncidium Sw..(1800)
    818. Erycina Lindl. (1853)
    819. Psychopsiella Lückel & Braem (1982)
    820. Cyrtochilum H.B.K. (1815)
    821.Trigonochilum Kön. (1994)
    822. Psychopsis Raf. (1838)
    823. Baptistonia Barb.Rodr. (1877)
    824. Mesoglossum Halb. (1882)
    825. Odontoglossum H.B.K. (1815)
    826. Lemboglossum Halb. (1984)
    827. Amparoa Schltr. (1923)
    828. Collare-Stuartense Sengh. & Bockem. (1997)
    829. Cuitlauzinia LaLl. & Lex (1824)
    830. Rossioglossum (Schltr.) Gar. & Dunst. (1976)
    831. Otoglossum (Schltr.) Gar. & Dunst. (1976)
    832. Osmoglossum Schltr. (1923)
    833. Ticoglossum Rodr. ex Halb. (1983)
    834. Sigmatostalix Rchb. f (1852)
    835. Ornithophora Barb.Rodr. (1881)
    836. Miltonioides Brieg. & Lückel (1983)
    837. Anneliesia Brieg. & Lückel (1983)
    838. Mexicoa Gar. (1974)
    839. Miltoniopsis God.-Leb. (1889)
    840. Miltonia Lindl. (1837)
    841. Palumbina Rchb. f (1877)
    842. Neodryas Rchb. f (1854)
    843. Caucaea Schltr. (1920)
    844. 'Varia/Mixta'
    845. Chamaeleorchis Senghas & Lückel (1997)

    Der Subtribus Oncidiinae umfasst, je nach Zählweise, ca. 45 Gattungen. Gerade bei der ursprünglich riesigen Gattung Oncidium gab es das taxonomische Problem, neue kleinere Gattung zu gründen um homogenere Einheiten zu schaffen, oder danach wieder eine Gattung aufzulösen und in eine andere einzufügen. Spezialist für diesen Subtribus im deutschsprachigen Raum war der leider 2002 verstorbene K-H Senghas, der eher zu der "Splitter" Fraktion gehörte, d.h. er versuchte der taxonomischen Problematik gerecht zu werden indem er neue Gattungen zu definierte. Vieles davon hat bis heute Bestand, wie es aber aussieht geht der Trend nun wieder zurück, d.h. mehrere Gattungen werden im apodiktischen Kew Index nur noch als Synonyme geführt (z. B. Chamaeleorchis, Collare-Stuartense, Anneliesia und die etwas hilflos erscheinende Kategorie 'Varia/Mixta'), Lemboglossum gehört nun zu Rhyncostele, Neodryas wurde in Cyrtochilum eingegliedert, Psygmorchis überaschend zu Erycina gestellt. Kurzum es gibt viel taxonomische Bewegung innerhalb dieses Subtribus.
    Alle Gattungen dieses Subtribus stammen aus Süd oder Mittelamerika und sind bis auf wenige Ausnahmen auch in den Liebhabersammlungen vertreten.Der Grund hierfür ist einfach, die meisten Arten haben hübsche Blüten und die Kultur stellt meistens keine unüberwindliche Hürde dar.

    Gomesa, die Arten sind nicht ganz leicht zu unterscheiden, aber alle sind sehr pflegeleicht und duften.
    Gomesa crispa

    [​IMG]

    Mesospinidium, eine eher selten kultivierte Gattung, aber auch klein und pflegeleicht
    Mesospinidium spec.

    [​IMG]

    Miltonioides schroederiana

    [​IMG]

    Miltoniopsis roezlii

    [​IMG]

    Odontoglossum wyattianum

    [​IMG]

    Oncidium carthagenense, nun wie die meisten "Eselsohren" bei Trichocentrum, das bisher einen eigenen kleinen Subtribus hatte.

    [​IMG]

    genauso wie Oncidium margalefii, nun Trichocentrum margalefii.

    [​IMG]

    Die zwei kleinen und kleinblütigen Oncidium exaltatum

    [​IMG]

    und Oncidium raniferum

    [​IMG]

    die größeren aber auch großblütigen Oncidium forbesii

    [​IMG]

    und Oncidium praetextum

    [​IMG]

    Das kühle und großblütige Rossioglossum grande, früher mit den zugigen Fenstern häufig auf der Fensterbank, nun ein Opfer der Zentralheizung und dichten Fenster

    [​IMG]

    Trigonochilum Königer & Schildhauer,wie so vieles in die nun stark angewachsene Gattung Cyrtochilum versenkt.
    Trigonochilum diodon

    [​IMG]

    Ebenso das bekannte Oncidium aureum, jetzt Cyrtochilum aureum.

    [​IMG]

    Odontoglossum ariasii, von Senghas in die neue Gattung Collare-Stuartense gestellt.

    [​IMG]

    Zum Abschluß noch ein paar von den zwergigen Tolumnias mit den langen Blütenrispen. Als ich mit Orchideen angefangen habe, wurden Tolumnias kaum kultiviert, sie galten als schwierig. Das hat sich offensichtlich geändert, man sieht sie nun erfreulich häufig in den Sammlungen blühen.

    Tolumnia tetrapetala

    [​IMG]

    Tolumnia gauntlettii

    [​IMG]

    Tolumnia urophylla

    [​IMG]

    weitere Hybriden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden