Blogeintrag von Gast: Dendrobium 3

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Ingrid, 8. Juli 2014.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Heute möchte ich wieder ein paar Bilder von Dendrobien zeigen, die jetzt ihre Blütezeit haben.
    Den Anfang macht das kleine D. aberrans, blüht im 6er Topf, unkomplizierter Mini

    [​IMG]

    Dendrobium kauldorumii ist etwas größer und bildet eine Traube von vielleicht 10 Blüten

    [​IMG]

    Dendrobium crassinode oder pendulum kann hingegen schon deutlich größer werden. Chrakteristisch sind schon im nicht blühenden Zustand die knotigen Verdickungen an der Bulbe (crassinode)

    [​IMG]

    Auch eine hängende Traube bildet Dendrobium cymboglossum

    [​IMG]

    Aufrecht wachsend und stammnah blühend, D. dillonianum, verwandt mit D. lawesii

    [​IMG]

    Die Sektion Gastridium nimmt eine Sonderstellung bei Dendrobium ein, es wurde auch schon vorgeschlagen diese Sektion als eigene Gattung aus Dendrobium abzuspalten.
    Hier das farbenprächtige Dendrobium igneum

    [​IMG]

    Vergleichsweise kleine Pflanze, große Blüte Dendrobium johnsoniae

    [​IMG]

    wie auch das verwandte Dendrobium rhodostictum

    [​IMG]

    Aus der Gruppe der schwarzbehaarten,
    Dendrobium margaritaceum, die Art ist recht variabel, u.a. gibt es aus Vietnam eine Varietät mit sehr großen Blüten

    [​IMG]

    Dendrobium vogelsangii

    [​IMG]

    Dendrobium wattii

    [​IMG]

    Großwüchsig die meisten Vertreter aus der Sektion Latourea
    Dendrobium macrophyllum

    [​IMG]

    Dendrobium ternatense, das im Kew Register synonym zu obigem D. macrophyllum geführt wird, unterscheiden kann man es aber leicht.

    [​IMG]

    Dendrobium polysema

    [​IMG]

    und das bei geeigneten Bedingungen metergroß wachsende Dendrobium spectabile

    [​IMG]

    Mein Dauerliebling, (neben D. tobaense und D. ayubii) Dendrobium mohlianum. Den Ausschlag gab neben der tollen Farbe wahrscheinlich der interessante Artikel über die (Wieder)entdeckung in Vanuatu.

    [​IMG]

    Mittelgroß, sehr große Blüten, sehr lange Blütendauer Dendrobium sanderae majus

    [​IMG]

    und nochmal die große Blüte

    [​IMG]

    und das verwandte Dendrobium parthenium

    [​IMG]

    Da kenne ich noch nicht den Namen, gehört aber in die australische "Dokrilla" Gruppe

    [​IMG]

    Mit den platten Bulben, das kleinwüchsige Dendrobium speckmaieri

    [​IMG]

    und zum Abschluß eine Antilope, D. trilamellatum, die Sektion, die jetzt in der kalten Jahreszeit am meisten unter allen Dendrobien zu leiden haben.

    [​IMG]

    Aber fast hat man das Gefühl, dieser Winter wird ähnlich mild wie der letzte. Jetzt zahlt sich halt aus, dass ich vor langer Zeit eine Citroen ID20 mit 20Liter Spritverbrauch gefahren bin.

    [​IMG]

    ...meiner war feuerwehrrot, allerdings ist mir mal bei voller Fahrt die lange Haube aufgegangen und vor die Windschutzscheibe geschlagen, beinahe hätte ich euch dann keine Bilder zeigen können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden