Blogeintrag von Gast: Afrikaner 2

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Ingrid, 8. Juli 2014.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Für heute habe ich wieder Afrikaner als Bildthema ausgewählt. Den Ausschlag gab eine Art, die ich zum letzten Mal vor ca. 20 Jahren blühend gesehen habe und dies irgendwo in Zaire. Im Prinzip gab es dort viele Orchideen, aber es war meistens fast unmöglich 50m weit in den Wald zu kommen, geschweige denn auf einen Baum zu hopsen. Damals hatte ich Glück und es gab dort eine Fangstation (Epulu), für Okapis. Aus diesem Grund war das Unterholz abgeholzt und der Wald in größerem Umfang begehbar. Direkt neben einer Fallgrube (so fängt man dort die Okapis) hing an einem Baum eine 1m lange Angraecum "Peitsche" und daran eine trichterförmige Blüte mit ca 15cm Durchmesser (incl. der Blütenausziehungen), die zudem intensiv duftete (es war abend).
    Leider konnte ich sie nicht mitnehmen :sad:
    Um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, diese Art habe ich vor kurzem blühend wiedergesehen.
    Bild ist nicht so toll, aber die Pflanze war fest mit der Unterlage verwachsen und man konnte sie nicht so einfach in die Hand nehmen.

    [​IMG]

    Jetzt in schneller Reihenfolge ein paar gängige Aerangis und Angraecum, alle klein und empfehlenswert.

    Aerangis citrata

    [​IMG]

    Aerangis hyaloides

    [​IMG]

    Aerangis kirkii

    [​IMG]

    Aerangis punctata 1

    [​IMG]

    Aerangis punctata 2

    [​IMG]

    Aerangis rhodosticta (4n ? :rolleyes:)
    Es gibt da groß und kleinblütige, ob die dann wirklich gleich 4n sind?

    [​IMG]

    Angraecum didieri
    wobei mir der sichtbare Unterschied zu A, elefantinum nicht klar ist, aber vielleicht habe ich noch nie ein echtes gesehen.

    [​IMG]

    Angraecum mauritianum

    [​IMG]

    Das soll Aerangis ellisii sein, wobei ich Pflanzen mit "normalgroßen" Blüten gesehen habe, aber auch mit sehr großen. Ob dies nun var. grandiflora war, oder eine der ähnlichen anderen Arten? (Beides schwer zu kriegen)

    [​IMG]

    Mittelgroß, Angraecum compactum

    [​IMG]

    ebenfalls mittelgroß, Angraecum erectum

    [​IMG]

    Angraecum magdalenae
    in ihrer Heimat, sehr selten geworden

    [​IMG]

    eher klein, große Blüte, hier in Querlage

    [​IMG]

    Richtig groß, Angraecum eburneum

    [​IMG]

    Hier habe ich den richtigen Namen nie rausfinden können, anfangs hielt ich es für das echte Ang. elefantinum, Pflanze 10cm, Blüte größer.

    [​IMG]

    Aus der Gruppe mit tereten filigranen Blättern, Angraecum teretifolium

    [​IMG]

    darf nicht fehlen, einer meiner Lieblinge, allerdings ein sehr langsamer Wachser
    Ang. vigueri

    [​IMG]

    Nicht alle Afrikaner sind weiß oder grün, Grammangis ellisii beweist das Gegenteil. Diese Art sieht man noch häufiger, die zweite Art Gr. spectabilis eigentlich nie.

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden