1. Bertram

    Bertram Guest

    Meine Bletilla striata hat jetzt einiges an Blüten auf und es kommt noch mehr:

    [​IMG]
    28.5.2012 Bletilla striata von Cypripedium2011 auf Flickr

    [​IMG]
    28.5.2012 Bletilla striata von Cypripedium2011 auf Flickr

    Kultiviert wird sie im Topf weil sie zumindest unsere Oberbayerischen Winter nicht aushält, das Auspflanzen hatte ich zweimal versucht.
    Kultur im Sommer im Freien, feucht, reichlich Dünger und teilweise sonnig.
    Im Winter im kalten Gewächshaus bei Mindesttemperaturen von 4°C und nur ganz leicht feucht.

    Gekauft hatte ich im April 2010 eine Knolle die sich so vermehrt hat.
    Leider bekommt sie wenn die Blüten auf sind immer Mitbewohner wie man auf dem ersten Foto sieht.
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Brigitte,

    ich habe meine im Garten, den Winter über unter 20cm Buchenlaub und sie stehen eher schattig. Sie sind noch lange nicht so weit wie Deine:
    Blet.stria01.jpg
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Das ist ja kein Wunder, dass sie noch nicht so weit sind wenn sie ganzjährig im Garten sind. Aber es kommen schön viele Triebe!

    Bei mir auf dem Land ist es einfach zu kalt da kann ich sie nicht im Freien lassen, da half kein Laub und keine Luftpolsterfolie.
     
  4. Safir

    Safir Guest

    Welche Substratmischung ist für die Blestilla empfehlenswert.
    Wie ich gelesen habe, ist die Blestilla sehr empfindlich gegen Kalk - also kann man nicht einfach Sand untermischen......
    Ich habe Eine geschenkt bekommen und möchte sie in einen Topf pflanzen.
    Es ist richtig, den Topf eher breit als tief zu wählen, weil sich die Knollen dann besser entwickeln können?
    Vielen Dank für wertvolle Hinweise.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Birgitta,

    ich habe meine in eine Schale mit Rinde,Kokosfasern, gebrochenem Blähton, Bims und Kies gesetzt, ob der Kies ganz kalkfrei ist weiß ich nicht aber sie wächst seit 2010 gut.
     
  6. Safir

    Safir Guest

    Brigitte, vielen Dank. :winke:
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Meine gehen ja im normalem Münchner Garten,
    im Cyp-Beet, aber da habe ich auch keine Bodenverbesserungsmaßnahmen unternommen. Das ist sehr kieshaltig. Obendrauf eine dünne Vegetationsschicht aus verrottendem Buchenlaub, Fichten und Zedernnadeln. Alle paar Jahre schütte ich etwas Rindenmulch drüber. Alles ist völlig durchwurzelt von Baum- und Strauchwurzeln. Das Löcher-machen ist eine Fron. Beim Einsetzen vermische ich das Substrat aus den Töpfen mit Gartenerde.

    Meine Freiland-Bletillas sind gerade knospig. Bald gibt´s Bilder!
     
  8. Safir

    Safir Guest

    Danke für die Information.
    Auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,
    kultiviert jemand von euch eine Bletilla ochracea und treibt sie schon aus?
    Ich bekam ja im Februar eine Knolle, die macht aber noch keine Anstalten auszutreiben. Ich weiß zwar, dass sie später blüht als B. striata, aber so langsam könnte sie doch mal anfangen. Die Knolle ist übrigens in gutem Zustand, nichts braun oder matschig sondern alles weiß bis hellgrün und knackig.
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Leider nein,
    ich hab aber mal wo gelesen, dass die bei uns erst im Herbst blühen soll, und dass sie nicht frostfest ist. Die ´richtige ´ Überwinterung gilt als schwieriger wie bei der striata. Vielleich hat ja der Vorbesitzer nicht alles optimal hinbekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden