Bletilla ochracea

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Jack, 27. August 2008.

  1. Jack

    Jack Guest

    Hallo,

    die ist jetzt richtig in gang gekommen, wenn ich Glück habe blühen sie wieder bis Ende November.:cool:

    [​IMG]

    sind nette verschiedene Varianten.:rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    MfG

    Jack
     
  2. eerika

    eerika Guest

    Die sind wirklich sehr schön, man sieht sonst fast nur die striata !
     
  3. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hi Jack,
    könntest du Variante 3 und 5 kreuzen? :D

    Gruß Volzotan
     
  4. Hanne60

    Hanne60 Guest

    Hallo Jack,

    habe letztes Jahr eine Bletilla ochracea günstig erstanden von einer Gartenbekannten. Sie wusste so gut wie gar nichts, außer dass sie gut feucht sein muss.

    Wie tief muss ich die denn pflanzen im Topf? Ich mache das mit dem Topf deshalb, dass ich sie im Winter reinnehmen kann. Welches Substrat nimmst du und wie oft düngst du sie?
    Meine hat gerade angefangen zu blühen, hat 12 Blüten dran :happy:.

    Ich habe vier Knollen in diesem Topf, die sehr eng stehen. Eine ist am blühen, die andere hat nur Blätter, die langsam immer schwärzer werden, und die anderen beiden sind überhaupt nicht ausgetrieben. Die Orchidee hat im beheizten Wintergarten überwintert, nun weiß ich aber, dass das falsch war.

    Bin, was Erdorchideen angeht, absolute Anfängerin und für jeden Rat dankbar. Die Pflanzen sollen sich ja auch wohl fühlen und gedeihen :yes:

    LG Hanne
     
  5. Ulrich

    Ulrich Guest

    Bin erstaunt, dass eure schon blühen. Meine hat zwei Austriebe und an einem habe ich gestern einen Blütenansatz entdeckt. Ich bin sehr erfreut darüber, weil sie in den Jahren davor wesentlich später dran war. Anscheinend ist es ihr gut bekommen, dass ich sie in diesem Winter etwas feucht gehalten habe. Vorher entsprechend einer Empfehlung von Herrn Maier ganz trocken, aber das war wohl nicht so optimal.
    Auch meine Coritani ist gut über den Winter gekommen, hat sehr früh ausgetrieben und schon seit einiger Zeit drei Blütentriebe in Entwicklung.
    Noch nichts zu sehen ist bei einer B. formosana, die ich in diesem Frühjahr neu bekommen habe.
    Viele Grüße - Ulrich
     
  6. Tanala

    Tanala Guest

    Huhu, ich hab auch noch eine Frage dazu! Mich hat ja das Orchideenfieber voll gepackt und ich habe noch einen leeren großen "Topf"! Würde es sich noch lohnen und ist es überhaupt empfehlenswert eine Bletilla dort hinein zu setzen? image.jpg danke für eure Empfehlungen!
    Lg Tanja
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Das geht schon, ich habe meine Bletilla striata auch im Topf weil sie bei mir im Winter sonst erfriert.
    Bletilla striata bekommst du momentan, wenn du Glück hast, auch in Gartencenter oder Baumarkt. Wenn du dann noch Fragen hast stell sie doch bitte im Fachbereich für Erdorchideen, da gehört das dann hin!
     
  8. Tanala

    Tanala Guest

    Vielen Dank und Entschuldigung :) kommt nimmer vor
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden