1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Bletilla 2017

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bertram, 25. Mai 2017.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Bletilla striata beginnt zu blühen:

    2017-05-25 Bletilla striata 11 - Kopie.JPG

    2017-05-25 Bletilla striata 13.JPG
     
    orchidfriend, Horni, gertrudchen und 6 anderen gefällt das.
  2. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    3.554
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Heute Premiere bei mir: Bletilla striata. Erst im März neu gepflanzt und seitdem im Garten:
    Weiße Blüten erwarte ich in einigen Tagen in einer weiteren Schale.

    DSC05944800.jpg
    DSC05923800.jpg
     
    orchidfriend, Vira, Ingrid Pape und 7 anderen gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön, Karin! Weiße habe ich leider keine.
     
  4. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8.942
    Ort:
    Emmental CH
    Meine striata ist draussen im Topf und blüht seit vorgestern.
    DSC028200005.JPG

    DSC028250006.JPG
     
    orchidfriend, KarMa, Vira und 4 anderen gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön, Susan!
    Meine ist ja auch getopft, es heißt immer sie ginge auch ausgepflanzt aber bei mir klappt das nicht.
     
    KarMa und sinam gefällt das.
  6. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8.942
    Ort:
    Emmental CH
    Ich habe es nicht versucht sie in den Garten zu pflanzen.
    Die Bodenansprüche (Sommer feucht und Winter trocken) kann ich nicht bieten.
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Versucht habe ich es mal mit einem Teil der Bulben aber es war wohl vorallem zu kalt.
     
  8. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    3.554
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Hier nun Bletilla alba. Die Blüten kamen etwas später als bei Bletilla striata. Es sind wesentlich mehr Blüten. Immerhin, für den ersten Versuch nicht schlecht. Ich bin nur überrascht, wie klein die Blüten doch sind. Wie Minis von meinen Pleionen.

    DSC06019800.jpg

    DSC060188ßß.jpg
     
    Ingrid Pape, Vira, OrchidsAtHome und 3 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Die gefällt mir auch gut, Karin! Vielleicht werden die Blüten ja nächstest Jahr größer.
     
    KarMa gefällt das.
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    11.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Sehr schöne Blüten.
    Meine ist auch getopft, allerdings habe ich den Topf über den Winter auf dem Balkon gelassen. Bisher hat die Pflanze noch nicht einmal ausgetrieben. Vermutlich war es deutlich zu kalt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden