Bletia patula

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von cypripaedium, 28. Januar 2016.

  1. cypripaedium

    cypripaedium Guest

    In meinem Pflanzenbestand habe ich zwei Exemplare der oben genannten Orchidee, eine davon als "alba"- Form. Trotz zahlreicher Bemühungen und Kulturänderungen gelingt es mir nicht, die Pflanzen zum Blühen zu bringen. Kann mir jemand einen Tip geben? - Danke
    Derzeit halte ich die Pflanzen wie folgt:
    Temp. Tag/Nacht: 24°/18°
    Luftfeuchtigkeit: 55-75%rel.
    Licht: direkt am Glas, Zusatzbeleuchtung im Winter
    Im Sommer: Freilandaufenthalt
    Substrat: Pinienrinde Körnung 10-20 mm +Perlit +Kokosfasern+Kohle (fein)
    Gießwasser: ständig 300 µS
    Ruhezeit: nach Neutrieb
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    hast du mal nachgeschlagen wo die heimisch ist?
    Ich denke du hältst sie zu kühl und auch zu dunkel. Sie kommt ja aus Puerto Rico, der Dominikanischen Republik und ähnlich heißen Ländern. Dort wächst sie in voller Sonne. Solche Bedingungen sind bei uns natürlich nicht einfach zu geben, steht sie bei dir denn sonnig? Auch weiß ich nicht ob bei unseren normalen Sommern ein Freilandaufenthalt so günstig ist.
    Wenn man Wetterkarten der Gegend anschaut wären ständige Tagestemperaturen von knapp 30°C gut. Ich bezweifle auch, dass sie eine Ruhezeit braucht.
     
  3. cypripaedium

    cypripaedium Guest

    Hallo,
    danke für deine Antwort!
    Ja, die Pflanzen stehen direkt am Glas des Wintergartens, also dem hellsten Platz in meinem Dschungel. Bezüglich der Herkunft sind mir die Klimabedingungen klar. Und was die Ruhezeit betrifft: auch ein durchehende Vegedationszeit hat´s nicht gebracht.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Dann kannst du nur hoffen, dass irgend jemand hier die Orchidee kultiviert und dir weiterhelfen kann!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden