Hallo zusammen, betreffend Orchideen bin ich Anfänger und habe zwei Fragen zu einer Blc. Greenwich Elmhurst. Im Sommer hatte ich sie bis vor ein paar Wochen im Freien stehen und habe sie weder gewässert noch gedüngt. Sie stand nicht überdacht, ist also bei Regen gewässert worden. Frage 1: Als ich sie Anfang Sommer rausgestellt hatte, war ein Trieb im Wachstum, dieser hat nur ein Blatt ergeben, die vorherigen Triebe haben alle zwei Blätter (sind gewachsen, bevor ich die Pflanze dieses Jahr im Frühling gekauft habe). Weist dies auf einen Pflegefehler hin, z.B. auf die fehlenden Düngergaben während dem Triebwachstum? Frage 2: Gegen Ende des Sommers hat sich, noch im Freien stehend, ein weiterer Trieb gezeigt. Im Herbst ist er, wohl wegen der kühlen Temperaturen, kaum gewachsen. Seit ich die Pflanze nun vor ein paar Wochen reingeholt habe, gibt der Trieb richtig Gas. Aber sollte im Winter nicht Ruhezeit sein? Auch eine Laelia purpurata, welche ich mir vor zwei Wochen gekauft habe, treibt im Moment zu meiner Überraschung neu aus (war schon bei Kauf so). Grüße, Hannes
Hallo Hannes, die Blc. Greenwich Elmhurst würde ich, während des Wachstums, schon weiter düngen und natürlich giessen. Wenn der neue Trieb ausgewachsen ist, das Düngen ganz lassen und nur noch verhalten giessen. Quasi, wie du das den Sommer über schon gemacht hast . Meine Cattleyen bekommen im Sommer, während ihres Gartenaufenthaltes, mindestens einmal die Woche ausreichend Wasser und auch Dünger. Ich persönlich passe mein Gießverhalten dem Wachstum der Pflanze an, soll heißen, wenn sie jetzt neu treibt, wird gegossen und gedüngt. Wir haben grad mal Herbst
Hallo Hannes Das passiert häufig mal, der nächste Trieb kann wieder 2 Blätter haben. Wie Ellen schon schreibt, immer die Pflanze nach ihren Bedürfnissen behandeln, heißt wenn sie an einem neuen Trieb arbeitet, sollte sie entsprechend versorgt werden.