Blattläuse (und andere) mit Lizetan-Stäbchen bekämpfen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 2. Januar 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Liebe Orchideenfreunde und "Helferlein" !

    Ich bin ein absoluter Neuling unter Euch, bin aber total begeistert von den wunderschönen Orchideen und deren Vielfalt. Vor einigen Tagen hab ich 5 Orchideen bekommen und mich auch schon ein wenig im Internet darüber schlau gemacht. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass 2 Pflanzen mit Blattläusen befallen sind (wurden wohl schon so gekauft) und ich hab hier in der "Ordination" leider keine Schädlingsbekämpfung gefunden. Welches Hausmittel gibt es gegen diese Schädlinge und was vertragen Orchideen?

    Vielen Dank schon im voraus
    Claudia
     
  2. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Claudia,

    sofern der Blattlausbefall, der durch meist trockene Heizungsluft noch gefördert wird, sich noch in Grenzen hält, so gibt es ein einfaches Mittel.
    Auf 1 Liter Wasser nimmst Du einen Esslöffel Schmierseife und wäschst
    mit dieser Lösung Deine Pflanzen ab.

    Versuche dann die Luft feuchter zu halten.


    Gruß von Bernd
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Claudia,
    bei Blattlausbefall habe ich mit folgender Maßnahme gute Erfahrungen gemacht:
    Ich stecke in die Erde je nach Topfgröße ein halbes bis 1 ganzes Litzetan-Stäbchen von Bayer
    und brause die Pflanze komplett lauwarm ab (Blattober u. -unterseite) sowie die Erde damit
    das Stäbchen den Wirkstoff freigibt. Diese Prozedur mache ich dann mit allen die in näherem
    Umkreis von der betroffenen Orchid steht. Es ist mir noch keine dabei eingegangen. Folgende
    Orchids haben diese Prozedur gut überstanden: Paphiopedilum, Phalaenopsis, Dendrobium, Cymbidium,
    Odontoglossum, Cambria und Encyclia cochleata. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Viele Grüße
    Christa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden