Blütentriebe oder Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von geologe, 27. September 2016.

  1. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Als ich gestern unsere Phalaenopsis kontrollierte konnte ich an einer Pflanze 2 Triebe feststellen. Da ich dieses Hobby erst seit kurzer Zeit ausübe, und so etwas zum ersten Mal sehe, bin ich nicht sicher um was es sich handelt. Meine Vermutung eine Luftwurzel (zeigt nach unten) und ein Blütentrieb (wächst nach oben) Liege ich da richtig?

    LG

    Jürgen

    triebe.jpg
     
  2. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo Jürgen
    Das sind wohl beides Wurzeln. Bei den Phalaenopsis wachsen die gerne in
    alle Richtungen.

    LG......Titus
     
  3. geologe

    geologe Guest

    Hallo Titus,

    Danke für Deinen Beitrag. Bin schon etwas enttäuscht denn ich hatte irgendwo gelesen das Luftwurzeln stets nach unten, und Blütentriebe stets nach oben wachsen. Na dann werden wir uns wohl noch gedulden müssen.

    LG

    Jürgen
     
  4. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Nur eine kleine Momentaufnahme einer meiner Phalaenopsen:

    IMG_20160927_190821.jpg

    Wurzeln in alle Himmelsrichtungen :)
    Gibt hier sogar einen eigenen Threat dazu
     
  5. geologe

    geologe Guest

    Hallo Gabi,

    Danke für Dein Foto wo die Wurzeln ja wirklich in alle Richtungen wachsen. So ein Bild zeigt keine unserer Orchideen. Es wird vielleicht auch den Lichtverhältnissen liegen wie die Wurzeln wachsen.

    LG

    Jürgen
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ob eine Nopse viele oder wenige Luftwurzeln bilden, ist artabhängig. Ich habe ein paar "Minis", die mehr Luftwurzeln als Blattmasse haben. Andere bleiben brav im Topf und haben gar keine Luftwurzeln. So ist halt die Natur.
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich denke, dass man die Wurzeln schon etwas "lenken" kann. Wenn die Feuchtigkeit in erster Linie unten im Topf ist und nicht auf dem Substrat oder ueberall in der Umgebung (andere Pflanzen/Toepfe mit feuchtem Substrat/Erde), dann versuchen die Wurzeln auch genau dort hin zu kommen und suchen nicht ueberall in der Umgebung nach Feuchtigkeit.
     
  8. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo Jürgen,

    mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so weit weg.

    Die Richtung des Wurzelwachstums bei Orchideen wird vom Helligkeitsunterschied beeinflusst. Also Neu und Blütentrieb in Richtung hell, die Wurzeln in Richtung Schatten (Phototropismus).
    Bei der Vielzahl von verschiedenen Orchideen wird es wohl auch Ausnahmen geben, aber für den Großteil dürfte es zutreffend sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden