Hallo liebes Forum, Vor ziemlich genau einem Monat habe ich an meiner Esmeralda clarkei einen kleinen Knubbel entdeckt, der sich nach einigen Tagen als Blütentrieb herausgestellt hat. Der BT ist seither auch ordentlich gewachsen, und nach anfänglichen Freudentänzen stelle ich mir nun die Frage wie ich die Pflanze optimal versorgen kann. Offenbar ist die Triebbildung eine ziemliche Belastung, denn seit Entdeckung des BT hat sie schon zwei Blätter unterhalb des BT abgeworfen, wobei sich der Stamm an dieser Stelle bräunlich verfärbt hat und irgendwie verholzt aussieht... Ich werde versuchen noch ein Habitusbild nachzureichen, leider war das Wetter in den letzten Tagen aufgrund des Dauerregens bei uns nicht gerade optimal zum Fotografieren... Vielleicht pflegt ja jemand von euch auch eine Esmeralda und hat sie bereits zum Blühen gebracht, sodass er oder sie mir sagen kann, ob das mit dem Blattabwurf "normal" ist und worauf ich in nächster Zeit besonders achten soll. Was meint ihr wie lange es dauern wird, bis sich die Blüten öffnen? Ich denke es wird stark auf Weihnachten zugehen bis sich in der Richtung was tut, sollte ich also in dieser lichtärmeren Zeit eventuell zusätzlich beleuchten? Momentan steht sie in erster Reihe unter meinen Vandeen in einem Wintergarten mit Süd-West-Ausrichtung, bei temperierten Bedingungen... Würde mich freuen wenn der eine oder andere einen Tipp für mich hätte Danke schon mal*
Doch Aber zum einen habe ich auf dein angekündigtes Foto gewartet (fotografieren kann man doch bei jedem Wetter!?) und als normal, würde ich Blattwurf nur bei Pflanzen bezeichnen, die eine strenge Ruhezeit durchmachen, wie Eiche oder Habenaria, aber die Antwort wollte ich dir so allein nicht geben, zumal du von verholzendem Stamm geschrieben hast. Wenn dem so ist, werden dort auch langfristig keine Blätter bleiben, wie bei Vandeen, die auch gern von unten verkahlen. Es dauert recht lange, nach meinem Empfinden, bis endlich Knospen erscheinen, aber eine konkrete Entwicklungszeit kann ich nicht nennen, das wäre unseriös, weil ich keine Zeitvorstellung habe, ich warte einfach mehr oder weniger geduldig bis es soweit ist. Zum Zusatzlicht kann ich auch nur sagen, das dieses bei mir rund ums Jahr brennt, es dir also nicht weiter hilft. Denke anderen fällt es genau so schwer deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten, weshalb sie lieber nichts sagen, wie ich in der Regel auch. Meine macht übrigens noch keine Anstalten wieder zu blühen, ich denke ihr war es die letzte Zeit auch schon zu kalt. Hatte sie lange draußen. Nachtrag: was auf deinen Bildern zu sehen ist, ist toll, und du kannst stolz sein. So fleckenlos und frisch, habe ich noch nicht viele Esmeraldas gesehen.
Ich habe mich auch nicht getraut zu antworten weil meine erste den Stamm unter dem Blühtrieb während der Blüte braun werden ließ und dann ging sie kaputt. Meine neue Esmeralda clarkeii macht noch keine Anstalten zu blühen.
Ach herrje, hatte ganz vergessen, dass ich ja noch ein Foto hochladen wollte... sorry dafür. Hier mal der gesamte Habitus: Und hier die braune Stelle unterhalb des BT an dem sie zwei Blätter verloren hat... Und der BT selbst, mittlerweile hat er so ein kleines "Keulchen" gebildet... sieht seltsam aus Die braune Stelle selbst ist komplett trocken und sehr hart, eben wie verholzt und breitet sich auch nicht weiter aus... Ich hoffe nun dass sie nicht noch mehr Blätter verliert und den BT schnell weiterentwickelt, da er der Pflanze wohl doch viel Kraft kostet.. Vielleicht kann ich euch dann ja bald Blütenbilder zeigen *daumendrück* Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Ingrid und Brigitte.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht. Ich habe ein Foto von meiner gefunden, das sah das ganze viel schlimmer aus.
Danke für den Link Brigitte. Stimmt, deine sah noch schlimmer aus, ich hoffe dass es mit meiner nicht das selbe Ende nimmt....