1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blütentrieb, Neutrieb oder Kindel?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von sinam, 15. Juli 2017.

  1. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6.837
    Ort:
    Emmental CH
    Wenn ich an den Pflanzen einen Knubbel entdeckt habe, rätsle ich, was es wird. Blütentrieb? Neutrieb? Kindel? Vor allem bei Pflanzen, die zum ersten Mal blühen würden.
    Nun habe ich wieder so einen Kandidaten.

    Dendrobium chrysotoxum
    Also: was wird aus diesen zwei Knubbeln, Kindel oder Blütentrieb?
    DSC046950002.JPG

    DSC046940001.JPG
     
    Horni gefällt das.
  2. KarMa

    KarMa

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    3.000
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ich habe zu wenig Erfahrung, um eine Meinung abzugeben. Habe nur Dendrobium amabile, das auch Blütentrauben bildet. Der Anfang sah dort anders aus ... aber lass Dich überraschen. Ich wünsche Dir in jedem Fall Blüten.

    DSC05782800.jpg
     
    sinam gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    9.512
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Da ich kein Dendrobium chrysotoxum habe kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen.
    Die Pflanze gehört zur Sektion Densiflora, so wie Dendrobium densiflorum auch. Bei meinem Dendrobium densiflorum sah der Ansatz für den Blütentrieb auch so aus wie der, welchen Karin bei Dendrobium amabile zeigt. Er war eher rund als länglich und spitz. Von daher vermute ich ein Kindel, aber auch das ohne Gewähr. Sollte es dennoch ein Blütentrieb werden, um so schöner. Einfach noch ein paar Wochen warten und beobachten, was passiert. Wir sind gespannt.
     
    sinam gefällt das.
  4. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6.837
    Ort:
    Emmental CH
    Danke für eure Hinweise. Wie bei Karins Pflanze sieht es wirklich nicht aus.
    Deshalb nahm ich heute die Knubbel unter die Lupe.
    Der eine Knubbel will nichts von Spannung wissen! Der hat mir heute das Geheimnis enthüllt.
    Der Wunsch scheint sich zu erfüllen, danke.
    Das sieht nun eher nach Blüten aus:019:
    DSC04835 (1)0001.JPG

    Beim zweiten Knubbel muss ich noch warten, könnte immer noch sowohl als auch sein.
     
    Calif, Vira, gertrudchen und 4 anderen gefällt das.
  5. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6.837
    Ort:
    Emmental CH
    Der zweite Knubbel ist auch ein Blütentrieb:038:
    DSC051100001.JPG
     
    Karin1981, Horni, orchidfriend und 3 anderen gefällt das.
  6. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    6.293
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Klasse, Susan!

    Liebe Grüße, Vira
     
    sinam gefällt das.
  7. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6.837
    Ort:
    Emmental CH
    Dendrochilum latifolium var. macranthum
    Blütentrieb kommt gleichzeitig mit dem neuen Trieb.
    3 neue Triebe waren vor zwei Wochen sichtbar. Ob beim 3. hier auch ein Blütentrieb kommt, weiss ich noch nicht.
    DSC05132 (1)0003.JPG

    Die zwei anderen sind schon weiter
    DSC05137 (1)0001.JPG

    DSC05123 (2)0002.JPG
     
    Horni, orchidfriend, Karin1981 und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen