Blütentrieb mit und ohne Blütenscheide

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von eyman2Ak, 13. Dezember 2016.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Obwohl ich es schon mal irgendwo im Forum gelesen hatte, dass es das gibt, staune ich trotzdem und hoffe auf eine Erklärung.
    Meine Laeliocattleya Rojo treibt aus diversen Neutrieben Knospen - aus einer "normalen" Blütenscheide, aus einer kleinen, verkümmert wirkenden BS und an Neutrieben, welche keine Blütenscheiden entwickelt haben.
    Kennt jemand das Phänomen und kann es mir erklären?

    Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich sehr über die unerwarteten Blütentriebe!
     
  2. Osgar

    Osgar Guest

    Ja, gesehen hab ich das bei meinen Hybriden auch schon, aber dem weiter keine Beachtung geschenkt.
    Erklären kann ich es nicht, aber vielleicht ist durch das Kreuzen das eine oder andere durcheinander gekommen. Zum anderen hält sich die Natur nicht an feste Regeln die vom Menschen erdacht wurden.
     
    eyman2Ak gefällt das.
  3. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Da setze ich noch einen drauf, sie macht bei mir sogar manchmal doppelte Blütenscheiden :girl:


    SAM_8555.JPG
     
    eyman2Ak gefällt das.
  4. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Doppelte Blütenscheiden kenne ich auch von meiner LC Fire Dance.
    Und wie gesagt, ich freue mich, dass die Rojo blühen will, egal ob ohne, mit oder doppelter Blütenscheide!
    Ich bin halt einfach ein neugieriger Mensch ...;)
     
    gertrudchen gefällt das.
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Was ja auch gut ist :happy:

    Eine Antwort habe ich leider auch nicht für dich. Da es vor allem bei Hybriden vorkommt, denke ich auch es wird damit zu tun haben. Gezüchtet wird ja auf Äußerlichkeiten, nicht darauf geachtet das die Eltern perfekt zusammen passen. Ohne zu wissen was da drin steckt, und von Cattleyen habe ich eh keine Ahnung, wird vielleicht mal die Mama und mal der Papa sich stärker durchsetzen, und wenn die Eltern verschnupft sind, macht das Kindlein was es will.

    Gute Einstellung :0071:
     
    eyman2Ak gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe auch eine rote Cattleya Hybride die aus vertrockneten und grünen Blühscheiden blüht, die macht das aber regelmäßig jedes Jahr.
    Ich denke dass Ingrid mit ihrer Einschätzung richtig liegt.
     
    eyman2Ak gefällt das.
  7. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe auch eine LC Rojo.
    Die Blütenscheide ist meist eingetrocknet, wenn die Blüten kommen.
    Doppelte Blütenscheiden könnte ich auch schon beobachten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden