Blütenstiel Rückschnitt Phalaenopsis, wie mach ich das?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 12. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

Guest Guest

Hallo zusammen,

ich bin leider sozusagen ein "Orchideen-Legasteniker", hänge aber trotzdem an meinen Phalaeonopsen.
    Eine davon, ist gerade am verblühen (sagt man das so?). Nun sagt eine Nachbarin, ich muß den Stiel fast vollständig abschneiden. Eine andere Bekannte vertritt die Ansicht, es dürfen nur höchstens 2 Augen rückgestutzt werden, die neue Rispe würde aus dem alten, gestutzten Stiel treiben.
    Was stimmt denn nun eigentlich?
    Und, was mache ich ggf. mit den beiden Seitentrieben, die auch Blüten tragen?
    Meine erste Orchidee hatte 2 Rispen ohne Seitenrispen, meine Nachbarin hatte sie, wie gesagt, fast vollständig abgeschnitten, nun hat sie wieder eine Rispe, allerding eben nur eine!
    Könnte mir jemand genau erklären, was ich nach der Blüte mit dem(n)verflixten Stiel(en) anstellen muß, damit ich eine Chance auf eine neuerliche Blüte habe?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke und lieben Gruß an alle, Rena.

2. Oli

Oli Guest

Hi Rena,

ich schneide die Rispen erst dann komplett ab, wenn sie abgestorben sind. Oft treiben aus den alten abgeblühten Rispen neue Triebe aus. Also nicht ab- oder zurückschneiden, sondern warten bis sie abgestorben sind.

Viel Erfolg

Oli

3. Guest

Guest Guest

Hallo Oli,

vielen Dank für den Tipp, das könnte ja die Erklärung für die widersprüchlichen Ratschläge sein.
    Ich nehme an (ich hab´s ja noch nie gesehen), die Rispen (Stiele) werden sich deutlich verfärben, wenn sie endgültig abgestorben sind?
    Ist das richtig?

Gruß, Rena

4. i_gandhi

i_gandhi Guest

Hallochen Rena,

ja das ist richtig. ;)
    Die Stiele beginnen meist oben an der Spitze einzutrocknen und das setzt sich dann am ganzen Stiel so fort. Wenn er dann komplett abgetrocknet ist, kannst Du ihn abschneiden.
    Ansonsten kann ich Oli nur zustimmen die Stiele einfach stehen zulassen, da sie meistens wieder neu austreiben.

5. Hallo Rena,
    Wie der Stiel einer Phalaenopsis abgesnitten wird ist eine Sache des geschmacks.
    Ich Pesönlich rate den Stiehl ganz abzuschneiden besser am untersten Auge abbrechen.
    Grund der neue Blütenstiehl kommt ca nach 8 Monaten Nach der letzten Blüte.
    Die verzweigung des alten Blütenstiels braucht bis zum blühen ca 2 Monate
    blüht dann ca 1 Monat mit 3 bis 5 Blüten.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob 3 bis 5 Blüten sowie eine längere wartezeit
    von ca 3 Monaten das wert sind.
    Zum andern könnte sich die Pflanze wenn wir die Rispe ganz abschneiden
    besser regenerieren und Dankt es uns mit mehr Blüten.
    Entscheiden muss jeder sich selbst.

6. Guest

Guest Guest

Hallo,

ich habe noch nicht viel Orchideenerfahrung, aber ich habe gelesen und auch geraten bekommen, dass die Stängel ganz abgeschnitten werden sollen, wenn die Pflanze angegriffen ist, bzw. schon sehr lang geblüht hat, und eine Pause braucht.

Ansonsten schneidet man beim dritten Auge von unten (bitte vorher nochmal unter "Schneiden" o.ä. suchen, weil sich der Blütentrieb dann verzweigt.

Kommt also drauf an, in welcher Verfassung deine Pflanze ist.

Gruss Orchideenneuling

7. Tanjacat

Tanjacat Guest

Hallo,

ich habe nur eine kleine Anmerkung:

Meine eine Phal hat an einem Seitentrieb des alten Stengel "nur" 3 neue Blüten ausgetrieben, die nun aber schon über 2 Monate tapfer die Stellung halten und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Ist schon ne ordentliche Zeit, aber besonders üppich ist es nicht. :D
    Eine andere hat 13 Knospen angelegt an einem verzweigten Seitentrieb und bisher 3 geöffnet und auch hier ist ein Ende nicht absehbar. :D
    Wobei das gleich nach den Ursprungsblüten stattfand.
    Die, die nicht bald einen weiteren Trieb anlegen schneide ich recht weit unten ab, weil ich das einsame Gestorchel nicht sehen kann.

Die Sache mit dem Blütenstiel ... ab oder nicht oder nur teilweise nach dem 2ten oder 3ten Auge ... ist vermutlich ne Glaubensfrage und jeder macht es anders.

Gutes Gelingen ;)
    Tanja

8. Duncan

Duncan Guest

@Klaus-Dieter:
    Ich hatte bei meiner Phal. den Blütenstiel 3-4 cm über dem dritten Auge abgeschnitten als die letzte Blüte noch dran war und die vielleicht noch ne Woche oder so max geblüht hätte. War ein Tip von nem Gärtner.
    Danach war ca. 2 Monate Ruhe und dann hat sie aus dem obersten Auge neu ausgetrieben und am zweiten Auge des Neutriebs nochmal verzweigt. Jetzt knappe 1 1/2 Monate später ist der erste Neutrieb kräftig gewachsen und hat inzwischen vier offene, wunderschöne Blüten und vier weitere schon recht große Knospen. Die vorderste Spitze wächst auch noch weiter also könnten es noch mehr Knospen werden. Der zweite Trieb wächst zwar langsamer aber hat auch immerhin schon vier kleine Knospen.
    Jedenfalls war ich positiv überrascht davon wie schnell die Phalaenopsis wieder geblüht hat und offenbar macht ihr das auch nichts weiter aus, denn sie hat parallel zum Neuaustrieb des Blütentriebes noch ein prächtiges neues Blatt und einige neue Luftwurzeln geschoben.

Anscheinend gibt's da kein Patentrezept und möglicherweise mag es auch jede Phali anders, Orchis sind eben Persönlichkeiten. :D

9. anja666

anja666 Guest

Hallo Rena,

wenn die Rispe vertrocknet ist das ganz deutlich zu sehen: das Ende wird holzig und hart und sieht überhaupt nicht mehr schön aus...
    meine Phal. hatte zwei Rispen. Als die Blüten abgefallen sind habe ich gewartet bis sie anfingen auszutrocknen. Dann habe ich die Rispen zwischen den nächsten beiden noch aktiven Augen abgeschnitten. Nach 3 Wochen haben sich an beiden Rispen neue Triebe gebildet, die jetzt ca. 8cm lang sind. Gleichzeitig wächst auch eine neue Rispe von der Basis aus. Ich schneide die Rispe immer nur dann ganz ab, wenn sie auch ganz vertrocknet ist. Alles was noch "lebt" bleibt dran (hab mal gesagt das man sich ja auch nicht den Arm abschneidet wenn er mal weh tut :D... war nur ein Scherz)

Du schafftst das schon, und bald hat deine Phal auch wieder neue Rispen und Blüten...

Liebe Grüße
    Anja

10. Elisabeth

Elisabeth Guest

Das klappt nur beim grünen Stengel. Falls der Blütenstiel braun ist, klappt es natürlich nicht mehr:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden