Blütenstengel beschneiden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Shirky, 23. Juli 2015.

  1. Shirky

    Shirky Guest

    Hallo zusammen. :winke:

    Ich bin neu hier und habe mich bei Euch im Forum angemeldet, weil ich so stolz bin: Eine meiner Orchideen hat sich, nach einem halben Jahr penibelster und hingebungsvollster Pflege, tatsächlich dazu entschieden zu blühen. Freude! :)

    Guckt Euch mal den Blütenstengel an:

    [​IMG]

    Ich hoffe, das klappt mit dem Bild. :rolleyes:

    Ihr seht auf dem Foto insgesamt 4 Blütenstengel, die aus einem herauskommen. Wenn man im Laden Orchideen kauft, sieht das immer ganz anders aus. Da gibt es einen dicken Stengel, aus dem oben die Blüten herauskommen. Schneiden die in der Aufzucht die kleineren, unteren Stengel vom Hauptstil ab?
    Dadurch hat die Pflanze doch auch mehr Kraft, um große Blüten zu bilden, oder? Ich habe nämlich auch schon mal eine Orchidee gesehen, wo oberhalb der ersten Blüte der Blütenstengel komplett abgekappt worden ist, sodass die eine, übrig gebliebene Blüte wirklich riiiesig geworden ist.

    Was meint ihr? soll ich die kleinen Dinger abmachen?
    Wenn ich das überhaupt über's Herz bringe. Bin ja so stolz, dass jetzt endlich ein Blütentrieb da ist. :cool:

    Gruß an alle und vielen Dank schon mal!
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Shirky und willkommen bei uns!

    Glückwunsch zu dem schönen Blühtrieb und lass bitte alles so wie es ist! Es schaut sehr schön aus wenn sich so ein Blühtrieb verzweigt und man dann viele Blüten auf einmal hat.
    Die Blütengröße hängt in der Regel von der Art bzw. bei Hybriden von den Eltern ab, manche haben große Blüten, andere kleine.
     
  3. Val

    Val Guest

    Hallo Shirky!

    Ich habe selbst einige Phalaenopsen, die immer wieder verzweigte Blütentriebe bilden.
    Wenn die Pflanze nicht genug Kraft für so viele Blüten hätte, würde sie diese gar nicht erst bilden.
    Lass alles so wie es ist und erfreue Dich an der Blütenpracht. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden