Blütenstengel bei Phalaenopsis lobbii

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Andy, 19. Februar 2003.

  1. Andy

    Andy Guest

    Hallöchen,

    bei der lobbii meiner Frau ist es seit Jahren das gleiche,
    sie treibt jedesmal bis zu drei Blütenstengel aus, bildet keine Knospen und wird dann gelb.
    Woran liegt das???
    Haben sie schon an allen fenstern ausprobiert, in einer Vitrine, feucht, trocken, temperiert, warm, hohe Luftrfeuchte usw.
    Hat noch jemand einen Tipp??



    Schöne grüße aus dem saukalten Allgäu

    Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2013
  2. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Andy,
    hast du´s mal mit mehr Licht probiert?
    Obwohl - meine blüht gerade mit zwei Infloreszenzen (ist diese WOche aufgeblüht), und sie steht an einem NW-Fenster ohne Zusatzlicht im saukalten München. (Vitrine! - aber nicht extra beheizt)
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Blühdünger? wenn die Zeit kommt, dass der Blütenstiel ausgebildet wird?
    Was anderes kann ich im Moment auch nicht bieten.
     
  4. Andy

    Andy Guest

    @WolfgangS
    Wie gesagt, stand auch in einer kleinen Vitrine mit 70 W HQI Lampe darüber.
    Deshalb schließe ich Lichtmangel aus.

    @Elisabeth
    Mit verschiedenen Düngern auch schon ausprobiert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Andy
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Andy,

    wie sieht es denn mit Temp-Differenz Tag/Nacht aus? In der Natur sind es mitunter bis zu 15 K während der Blütezeit. Dabei aber mit hohen LF (> 75 %), aber ohne Niederschläge. Deshalb verlieren sie auch meist die Blätter zur Blütezeit. Da die meisten die kleinen natürlich mäßig feucht durchkultivieren, müssen wohl alle Faktoren entsprechend mit angepasst werden. Habe nun auch schon verschiedenes durch, gerade beim Licht, bin mir über die optimalen Bedingungen auch noch nicht im klaren (ich denke, zu viel Licht hilft auch nicht).
    Ich glaube gerade eine gleichmäßige Kultur ist zur Blüteninduktion nicht optimal, während sie in der Wachstumsphase (unsere Sommer) eher besser ist (warm und feucht). Nachtabsenkung (temp <--> kühl, aber nicht zu sehr, oder warm <--> temp) wirkt auch beim Durchkultivieren gut, man sollte aber darauf achten, dass sie, wenn die Temps unter 15-17°C gehen sollten, im Wurzelbereich nicht mehr feucht sein darf (denke ich).
     
  6. Annette

    Annette Guest

    Hallo,

    habe meine im Bad hängen, also hohe Luftfeuchtigkeit, aber relaiv wenig Licht (Nordfenster ohne Zusatzlicht). Da über die Nacht nicht geheizt wird wirds grade im Winter schon manchmal ziemlich kühl. Scheint ihr aber gut zu tun. Letzte Blüte war im Spätsommer und treibt grade wieder zwei neue Blütentriebe.
    An der Temperatur-Differenz Tag/Nacht könnte also was dran sein. Wobei sie, da aufgebunden immer schnell abtrocknen kann, also nie lange nasse oder feuchte Wurzeln hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden