Hallo, vermutlich hat sich die Blütenknospe meiner Laelia pumila "super" einen Pilz gefangen? Bis vorgestern war die riesige Knospe satt gespannt, so dass ich dachte, sie ploppt jeden Moment auf. Gestern abend entdeckte ich dann, dass die Knospe leicht gelblich wirkt und die Hüllblätter Längsrillen aufweisen. Bei Berührung ist sie auch schlaff... Das ging wohl daneben. Vermutlich hat sie beim abendlichen Sprühen zu viel Wasser abbekommen - ich habe zwar die Tropfen mit der Hand abgeschüttelt, aber vielleicht war es ja auch das: Tropfwasser und Bakterien der Hand? Ich überlege jetzt, sie von Hand zu öffnen, um wenigstens zu sehen, welche Färbung die Blüte gehabt hätte (solange das noch zu erkennen ist). Die ganze Knospe war nämlich weiß und hatte - wenn überhaupt - nur einen rosafarbenen Schimmer, so dass ich denke, dass es eine alba oder coerulea-Form sein dürfte, und nicht der Typus, den ich eigentlich wollte. Aufmachen oder abwarten, was meint ihr? LG max4orchids
Hey Du, wenn die Knospe nich mehr gespannt und glänzend ist, wird sie nicht mehr auf gehen, leider. Das muss aber nichts mit Pilz zu tun haben, das kann auch daran liegen, dass es ihr auf einmal zu warm (oder sogar zu hell ohne Gewöhnung) gewesen ist.
Blüte von Hand geöffnet Ja, das, was Du sagst, ist sehr gut möglich. Wir hatten ja gestern hier in Hamburg einen ungewöhnlich warmen Tag von 25° C - und im Wintergarten waren das knapp 30° C. Hinzu kommt, dass das neue Blatt mit der Knospe so groß ist, dass es aus dem Schatten der Bromelie, unter der der Topf steht, weit herausragt und somit viel mehr Licht abbekommt als die Pflanze. Also ist beides möglich: Nach langem Regenwetter plötzlich starker Sonnenschein und hohe Temperaturen - und die Knospe schwächelt. Macht Sinn. Danke für den Hinweis! Bedeutet das, dass man die Laelia pumila gut schattiert pflegen sollte? Gilt dann wohl auch für die Laelia dayana? Die treibt bei mir auch gerade eine Knospe, wenn ich das richtig sehe. Und noch etwas. Ich habe die Blüte gerade von Hand geöffnet. Ging viel einfacher als ich dachte. Sie sieht zwar traurig und schlapp aus, aber vermittelt doch ungefähr einen Eindruck, wie die Pflanze blühen wird: Es ist effektiv keine L. pumila tipo, sondern eine mit weißen Sepalen und Petalen. Nur die Lippe ist purpurfarben-violett. Ist das dann eine "Laelia pumila "super", wie es auf dem Etikett steht? LG max4orchids
Hallo, ich kann Dir nur sagen, dass L. pumila schttiert gut geht. Ich hatte meine L. pumila immer mehr schattiert, als meine großen Laelien (u.a. L. lobata). Damit bin ich immer gut gefahren.