Blütenknospe bei Vanda vertrocknen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Laluna277, 28. November 2012.

1. Laluna277

Laluna277 Guest

so da bin ich wieder.... also meine Vanda Spotty sieht jetzt so aus . Der Blattabwurf wurde eingestellt und ich denke der Pilz ist besiegt .
    Nur denke ich das das untere Stück ziemlich vertrocknet aussieht und ich kein Plan hab ob ich es entfernen sollte oder dran lassen .

der Knubbel der da zu sehen ist am Stamm (weiß nich was es werden soll) wächst auch nicht weiter.

Die wurzeln sehen mitgenommen aus besonders die schönen großen . werden aber noch grün.

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

2. gertrudchen

gertrudchen Leser

Da würde ich mal auf "Wurzel" tippen...

3. Laluna277

Laluna277 Guest

und jetzt nochmal zur anderen Vanda mit den verdächtigen knubbeln unten am Stamm , vielleicht seht ihr jetzt was es wird also ich glaub immernoch nich an wurzeln.

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

4. Laluna277

Laluna277 Guest

bei den anderen vanda sahen die wurzelspitzen wo sie kamen aber anders aus.

5. Bertram

Bertram Guest

Der Knubbel bei der ersten kann auch noch ein Kindel werden, der ist auf dem Foto noch nicht richtig zu bestimmen, aber die Vanda hast du gut hinbekommen!

Bei der zweiten würde ich jetzt fast auf Kindel tippen.

6. Laluna277

Laluna277 Guest

also nix mit wurzel , die vermutung habe ich auch ...na mal abwarten , bin schon in voller Spannung .

Frage nochmal zur Spotty soll ich sie so lassen wie sie jetzt aussieht ? hab das Gefühl weil das Teil was da rauskommt schon vor Weihnachten so aussah nicht weiter wächst.

7. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo Laluna,

ich weiß jetzt nicht, ob du irgendwo schon mal erwähnt hattest, mit was für Wasser du gießt, aber es könnte sein, dass die Wurzeln dunkler werden, weil das Wasser hart ist oder sie veralgen.
    Es kann auch vorkommen, dass sich ein Pilz in den Wurzeln befindet und diese schwarz werden. Das würde ich jetzt aber bei deiner Spotty noch nicht annehmen. Wenn sich der Wurzelzustand zunehmend verschlechtert und die Wurzeln verholzen, wäre daran zu denken. Abschneiden würde ich nichts, das stresst die Pflanze nur. Konstante Pflege tut ihr jetzt am besten.

Viele Grüße
    Kuuki

8. Laluna277

Laluna277 Guest

Alles klar Kuki ich werde so weiterverfahren wie bisher . Das wasser ist reines Regenwasser mit 1/4 davon abgekochtes Leitungswasser und bissle Dünger. Alles zusammen für ne Woche in der Babywanne , wöchentlich wird erneuert

9. Kuuki

Kuuki Guest

Ah ja, Regenwasser ist prima. Abkochen bringt übrigens nicht sehr viel Leitwertminderung, ich spare mir das. Noch eins: Pilzverdächtige Pflanzen, auch, wenn sie über den Berg zu sein scheinen, lieber erstmal getrennt von den gesunden tauchen. Gerade, wenn das Wasser eine Woche lang benutzt wird, kann der Pilz da unschön drüber verteilt werden und andere anstecken. Manche tauchen daher alle ihre Pflanzen in separatem Wasser. Das mache ich zwar nicht so, rate aber trotzdem lieber zur Vorsicht.

10. Laluna277

Laluna277 Guest

Alles klar habe ich noch nicht gewußt ..:yes::yes::yes::yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden