Blütenknospe bei Vanda vertrocknen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Laluna277, 28. November 2012.

1. Laluna277

Laluna277 Guest

Hallo

ja könnte die zugluft sein habe mal ausversehen das Fenster angekippt...

Hier mal ein Foto von der Vanda mit dem Vielleicht Kindel? Aber urteilt selbst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2012
  2. Laluna277

Laluna277 Guest

Habe aber noch ein Problem mit meiner Vanda Spotty

Sie fängt an Blätter abzuwerfen , der Stamm von unten her wird gelb . sie hängt im Bad und wird alle 2 Tage fürne 1h getaucht .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2012
  3. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo Laluna,

der Blattfall gefällt mir gar nicht. Lies dich mal durch die Pilzthreads und überleg dir schleunigst (keine Zeit verschwenden), ein Pilzmittel wie z.B. Folicur anzuschaffen. Das braucht man bei Vandeen öfter mal und bei deiner Vanda Spotty bin ich für: Sicher ist sicher.

Viele Grüße
    Kuuki

4. Laluna277

Laluna277 Guest

Hab eins da aber von Celarflor...geht das auch?

5. Kuuki

Kuuki Guest

Bestimmt. Kannst ja mal hier reinschreiben, wie genau es heißt, vielleicht kennt es jemand und kann dir mehr dazu sagen :original:

6. chownme

chownme Guest

Hallo,

also hinsichtlich des Pilzmittels kann ich leider nix sagen, da ich auch nur Folicur kenne, aber bzgl. der "Knubbel" muss ich Dich enttäuschen. Ich glaub Kindel werden das nicht, sondern eher Wurzeln. Die sind anfangs oftmals grün und tun so, als käme da ganz was tolles:rolleys_1:

Aber Wurzeln sind auch nicht schlecht,da sie ein Zeichen dafür sind, dass es Deiner Vanda nicht ganz so schlecht gehen kann.

Mit der Lampe wäre ich auch vorsichtig. Pflanzen benötigen ein spezielles Licht, dass einen bestimmten Anteil an blauem und roten Licht enthält. Ich beleuchte meinen Elefantenfuß im Winter mit einer Pflanzenlampe namens BioGreen mit einer Energiesparlampe. Ist jetzt drei Wochen in Betrieb und es scheint dem Bäumchen ganz gut zu tun...die Blätter sind bereits deutlich grüner geworden.

LG Julia

7. Laluna277

Laluna277 Guest

Hier nochmal die Bilder nach Vorschrift.

Also so wie das aussieht live sind das keine wurzeln , ich weiß wie die aussehen wenn sie erscheinen .

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

8. Laluna277

Laluna277 Guest

und hier nochmal die Spotty

das Mittel was ich habe ist Celaflor Pilzfrei Saprol

[​IMG][/U[/IMG]

9. zwockel

zwockel Guest

Hallo,
    ich denke auch es werden Wurzeln.
    Die Blüten kommen doch immer in der nächst höheren Blattachsel.
    Ich nehme an im Bad ist zu wenig Luftbewegung.
    Meine Vandeen sind im Wintergarten mit einem Ventilator zur Luftbewegung.

10. Bertram

Bertram Guest

Hallo Laluna,

ich würde an deiner Stelle die Spotty noch mit Folicur spritzen, das Saprol hat anscheinend nicht geholfen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden