Blütenknospe bei Vanda vertrocknen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Laluna277, 28. November 2012.

1. Laluna277

Laluna277 Guest

Hallo

jetzt habe ich mich über meinen ersten Blütentrieb gefreut und jetzt beginnen die Knospen an zu vertrocknen:sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad:
    Eine ist schon schwarz geworden bevor sie sich entwickelt hat und habe das Gefühl das die 2. auch nich mehr will. die anderen sind noch grün.

sie sitzt im Glas alle 3 Tage gibts wasser leicht aufgedüngt halb Regen halb Leitungswasser . Sie steht auf der Fensterbank direkt Südlage ohne Heizung .

Was kann ich tun das die anderen wenigstens blühen was mache ich falsch? Allerdings ist das mit der Luftfeuchtigkeit so ein Problem ca60 .

Überlege sie ins Bad zu stellen aber da ist das Fenster nicht durchsichtig.

2. Laluna277

Laluna277 Guest

Hier mal ein Bild....

Falls es am Licht liegt kein Wunder habe schon lang keine Sonne gesehen habe heute mal ne Lampe hingestellt ist das ok so?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2012
  3. eleni

eleni Guest

Hallo Laluna,
    das kommt im Winter öfters vor, aber die anderen Knospen packen es bestimmt noch. Die sehen gut aus. Ist bei mir neulich auch passiert.
    Und vorsichtig mit der Lampe, wenn sie zu nah ist, dann vertrocknen die Knospen erst recht.
    Also ich glaube, das kannst Du jetzt auch mit normaler Lampe nicht mehr ändern.

Die Vanda macht das, was für sie selbst am Besten ist und wenn sie meint nur 3 Knospen in dieser Jahreszeit durch zu bekommen, dann ist es auch gut.
    Ansonsten sieht sie doch sehr gut und kraftvoll aus.
    Was gibt es denn?

4. Laluna277

Laluna277 Guest

Ohhh Danke das ist mein erster BT und dann glei sowas. Neee die Lampe hab ich getestet wegen der Wärme das sie weiter weg steht. Na da bin ich ja mal gespannt.

Was es wird ehrlich gesagt keine Ahnung der zettel wie sie hieß is mir abhanden gekommen :042::042::042: Lass mich überraschen ..

5. Laluna277

Laluna277 Guest

Mal kurz ein Update von meinem BT :schrei::schrei::schrei::schrei::schrei::schrei::schrei

Endlich mal ein BT und dann wird da nix drauß....Der Stiel fing an gelb zu werden und die Knospen sind alle vertrocknet . ich könnt heulen , war so voller Freude aber naja vielleicht klappt beim nächsten mal.

6. Bonni

Bonni Guest

Oh das ist aber auch gemein [​IMG] ich glaube ich flipp aus wenn überhaupt mal der erste Blütentrieb erscheint aber wenn der dann vertrocknet wäre ich auch stinksauer :unsure:

7. mom01

mom01 Guest

Tröste Dich Laluna, einer meiner BT vertrocknet auch komplett. Ist eine blöde Jahreszeit für Vandeenblüten!

Ansonsten sind 60% LF völlig in Ordnung, meine 10 blühen dabei auch, auch im Winter.

8. Laluna277

Laluna277 Guest

ja aber , das ist doch echt Mist .... war total happy und dann sowas naja egal ...

Aber bei meiner anderen Vanda wächst unten am Stamm links und rechts etwas was ich noch nicht identifizieren kann . das 2 große grüne Knubbel aber wurzeln sind das definitiv nicht . Stelle morgen mal ein Bild rein . Habe die Vermutung das das kindel werden ,

Das wäre echt der Hammer:036::036::036::036::036::036:
    Und natürlich kein Plan wie es dann weitergeht. Sind meine ersten...

9. zwockel

zwockel Guest

Hi,
    kann es sein,das sie Zug bekommt? Ist Dein Fenster dicht?

Gruß Will

10. mom01

mom01 Guest

Nein und ja. Aber die Fensterscheiben sind natürlich jetzt im Winter schon kalt. Da sie da mal dagegen hing mit dem BT, wenn auch nur kurz, könnte das ein Grund sein.

Oder natürlich der Lichtmangel. Zum Glück ist aber der 2. BT schön groß geworden.

@Laluna: das werden vermutlich Kindel. Dann wie gewohnt weiterpflegen. Ist schön, wenn Mutter und Kindel zusammen blühen :yes:
    Zeig mal Bilder, wenn sie größer sind, die Kleinen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden