Blütendünger Humbug?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Gelöschter Nutzer, 14. Juli 2002.

1. *auf eigenen Wunsch gelöscht*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2006
  2. Joe

Joe Guest

Hallo Peter !

Ich habe auch lange nur mit einem Orchideen-Volldünger gedüngt und bin damit sehr gut hingekommen. Um meinen Erfahrungshorizont zu erweitern, benutze ich nun schon seit vielen Monaten einen Stickstoff betonen Dünger für das Wachstum und einen für die Blüten der zum Einsatz kommt, wenn der Neutrieb zu 3/4 ausgewachsen ist. Unterschiede kann ich bisher nicht feststellen.

Frau Röllke hat völlig recht, eine Blüteninduktion bewirkt Blütendünger nicht, aber es werden unter umständen mehr Blüten gebildet, allerdings muß man rechtzeitig damit anfangen, noch lange bevor Blüten zu sehen sind.

Wenn Du den Acorobat Reader installiert hast, gibt es auf den Seiten der "Vereinigung Deutscher Orchideen Freunde" einen interesannten Artikel:

http://www.orchideen-journal.de/pdf/artikel1_2001.pdf

"Erfolg mit Orchideen auf der Fensterbank"

Ich sage ganz absichtlich "interessant", denn ich stimme mit der Meinung der Autoren in vielen Fällen überhaupt nicht überein. Sie verwendet nämlich das ganze Jahr über einen Blütendünger. Kann gut sein, dass das geht, ich kann mir kein Urteil erlauben, weil ich es nicht versucht habe, aber es gibt für mich Argumente die dagegen sprechen. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.

3. Claudia7

Claudia7 Guest

Hallo Peter + Joe,
    ich verwende ebenfalls "nur" einen Blühdünger. Allerdings nicht, weil ich den für besser halte sondern weil ich bis jetzt im Baumarkt keinen mit hohem Stickstoffanteil bekommen habe. Es handelt sich um einen 4+6+6 Orchideendünger der Firma Algoflash. Ich habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Orchis (vorwiegend Phals) haben bisher alle 1-2x pro Jahr sehr üppig geblüht, allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob es etwas mit dem Dünger zu tun hat. Sie schieben auch regelmäßig neue Blätter und Wurzeln und wachsen insgesamt gut. Nach einigen Diskussionen hier über Dünger habe ich auch überlegt, mir einen stickstoffbetonten Dünger für die Wachstumszeit zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist, denn meine Orchis wachsen ja prima.

Viele Grüße
    Claudia

4. Joe

Joe Guest

Never chance a winning Team ! Aber ich würde darauf achten, das gerade Deinen Phalas genaug Blätter bilden. Die modernen Leistungshybride sind sehr auf Blütenbildung hin gezüchtet worden und "vergessen" dabei manchmal das Blätterbilden. Da kann ein Stickstoffschub sehr helfen. Aber wenn das bei Dir kein Problem darstellt, würde ich alles so lassen wie es ist.

5. Claudia7

Claudia7 Guest

Der Meinung bin ich auch. Ich hatte bisher nur mit einer Phal. Probleme, die plötzlich eine Chlorose auf den Blättern bekommen hat (große Pflanze mit vielen sehr großen Blüten). Hier vermute ich aber, daß ich zu spät umgetopft habe (Substrat war doch sehr verdichtet). Ich habe dann sofort umgetopft und 2x einen normalen Grünpflanzendünger (verdünnt!!) zur Blattdüngung benutzt. Die neuen Blätter (schiebt gerade zwei neue) sehen auch wieder normal aus. Wie gesagt, meine anderen Phals bekommen regelmäßig neue Blätter (ca. 2 pro Jahr) und die Blätter sind grün und fest. Werde also erstmal nix ändern.

Viele Grüße
    Claudia

6. Guest

Guest Guest

Bei Phalis dürte es auch weniger ein Problem sein, wenn man "nur" Blütendünger verwendet.

die Frage erscheint mir allerdings wichtiger bei saisonal blühenden Orchis.
    Die brauchen zu bestimmten Jahreszeiten nur zum Wachstum ja verstärkt andere Nährstoffe als dur Blütenbildung.

Andererseits steht in der Natur auch keiner nebendran und gibt nur das was sie gerade brauchen. Da müssen sie sich das nehmen, was sie bekommen.

Oder liege ich da so falsch?

Abgesehen davon sind ja nicht nur die Nährstoffe ausschlaggebende Faktoren zur Blüteninduktion.

Gruß

Stefan

7. Guest

Guest Guest

Hallo Stefan,in gewisser Weise hast Du natürlich recht,das Problem bei Zimmerhaltung ist jedoch,das kaum Nährstoffe vorhanden sind wie z.B.abgestorbene Pflanzenteile die ja auch in gewisser Weise düngen!
    Ich selber vergesse Düngen oft,bisher hat es meinen Orchideen noch nicht geschadet!
    Es gibt einige Firmen,die speziellen Dünger zur Blüteninduktion anbieten aber ob er wirklich was bringt,man muss es einfach über längere Zeit ausprobieren!
    Sicher weiss ich aus eigener Erfahrung bisher nur,dass der 2 Phasendünger von Currlin den Orchideen offensichtlich sehr gut gut,die Wurzelneubildung ist dabei sehr gut!
    Grüsse Woman

8. Frank

Frank Guest

Hallo,

...Tadele nicht den Dünger, wenn die Orchidee nicht blüht...

viele Grüße
    Frank

9. Claudia7

Claudia7 Guest

Hallo Peter,
    wieso ist denn in Blühdünger nicht ausreichend Stickstoff für meine Orchideen? Ich meine, Blühdünger enthält ja auch Stickstoff, nur das Verhältnis von Stickstoff, Phospor und Kalium ist unterschiedlich. Was ist denn nun wichtiger, das Verhältnis der Stoffe zueinander oder allein die Menge in mg? Und was ist denn ein "ausgewogener Volldünger"? Soweit ich weiß, spricht man bei einem eher stickstoffbetonten Dünger von einem Wachstumsdünger und bei einem Phospor/Kalium betonten von einem Blühdünger, oder?? Was ist dann der Volldünger??

Verwirrte Grüße
    Claudia

P.S.:Ich glaube, meine Phals wissen gar nicht, daß sie "nur" Blühdünger bekommen. Sie produzieren nämlich auch kräftig Blätter ;););)

10. Guest

Guest Guest

Wie,dann ist n i c h t der Dünger und n i c h t der Händler schuld?!
    Also liegt es am Kultivateur?Schade,dachte ich hatte endlich den wahren Schuldigen fürs*Nichtblühen*gefunden!*grins*
    Grüsse Woman

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden