Blüten im Dezembergarten

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von otti, 4. Dezember 2012.

  1. zwockel

    zwockel Guest

    Ja,der Winter kommt erst noch.
     
  2. otti

    otti Guest

    Ellen, deine Hamamelis ist sehr schön.

    @Brigitte
    da hast Du recht, vieles, was jetzt schon rausguckt, wird erfrieren.
    Ich werde meine Zwiebelblumen auch nochmal abdecken, die schaffen das sonst nicht.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm, wir haben zwar durch den Föhn immer tagsüber Sonne und milde Temperaturen aber nachts geht es immer auf -5 bis -10°C runter, da taut der Boden auch bei Sonne nicht ganz auf.
     
  4. Jetzt bin ich doch verwundert. Mir wurde von anderer Seite geraten, nicht abzudecken, nur im Spätwinter, wenn nach dem größeren Austrieb noch mal Frostnächte kommen.
    Ich habe sie aber bereits länger abgedeckt und nur mal unter die Zweige geschaut und den Austrieb entdeckt.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Karin das mag bei normalen Wetterbedingungen stimmen da treiben Cypripedien auch nicht schon im Dezember aus, es ist einfach fast überall zu warm. Aber du hast sie ja zugedeckt und dann passt es.
     
  6. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo,
    habe noch eine Rosenknospe entdeckt.

    [​IMG]


    Will
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Will um die Jahreszeit, ist das wirklich super! Ist es denn bei dir auch so warm?

    Karinzwei meiner Cyp´s haben auch schon ausgetrieben! Allerdings schon im November! Ich habe sie gut abgedeckt und bis jetzt noch keine Veränderung entdeckt. Es scheint Ihnen nicht zu schaden!
    Bei mir ist es mit den Temperaturen so wie bei Brigitte! nachts eben noch zwischen -5 und -10 Grad!
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

    Uli,
    das ist noch eine"Letzte".
    Hier sind Nachts Temperaturen an der Null Grad Grenze.

    Will
     
  9. Schön, Will, tolle Rosenknospe, doch der Winter erwischt uns noch.

    Uli, hier haben wir nur Plusgrade! Wenn die Sonne scheint, ist es wie im Spätherbst.
    Ich hatte diese Empfehlung von jemandem, der seine Erdorchideen im Gartenboden wachsen lässt, und die zeigen schon heftige Blattrosetten.
    Meine drei sind ja im Kübel, da gelten sicher andere Regeln. Ich habe sie locker abgedeckt, die Austriebe sind noch sehr klein, aber immerhin!

    Jetzt möchte meine Christrosen noch einmal zeigen, die mich dieses Jahr sehr erfreuen. Liegt wohl auch am Wetter.

    Mit diesem Bild wünsche ich allen in der Community ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!

    [​IMG]
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Schöne Blüten Karin!

    Nochmal zu den Erdorchideen, es gibt viele Ophrys, Orchis und manche Dactylorhiza die im Herbst Blattrosetten treiben, diese im Winter stehen lassen und dann im Frühjahr daraus blühen. Denen macht eine trockene Kälte überhaupt nichts aber wenn Cypripedien im Herbst/Winter austreiben muß man abdecken, da wird es gefährlich!(Auf jeden Fall in den meisten Teilen Deutschlands ist das so)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden