Blüte bleibt stecken

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von max4orchids, 30. Juli 2011.

1. max4orchids

max4orchids Guest

Hallo,

bei meiner Laelia purpurata bleibt der Blütentrieb nun schon seit Tagen in der Blütenscheide stecken - eine der beiden Knospen hat sich in diesem Zustand nun auch schon geöffnet:

Was ist zu tun? Soll ich die Blütenscheide von Hand entfernen, damit die erste Blüte eine normale Stellung einnehmen und sich auch die zweite Blüte, die sich dahinter befindet, entfalten kann?

Es handelt sich um die erste Blüte dieser Laelia purpurata var. (Russeliana „Graciana“ x roxo-violetta „Clito“) x sib - und auch die erste Lp, die bei mir überhaupt jemals eine Blüte hervorgebracht hat...

Ihr könnt Euch daher vorstellen, dass ich mich über jeden Hinweis sehr freuen würde. Dummerweise fahre ich heute auch noch für 10 Tage weg, so dass ich die Pflanze erst wieder sehen werde, wenn womöglich alles zu spät ist.

Ich bin gespannt, welche HInweise ihr mir geben könnt!

LG max4orchids

2. SusanneG.

SusanneG. Guest

Ich würde die Blütenscheide wie eine Erbsenschote öffnen und dann links und rechts nach unten ziehen.
    Die Blütenscheide hat ja keine direkte Verbindung mit der Blüte, also denk ich mal nicht, dass es sie stören wird....

LG Susi

3. max4orchids

max4orchids Guest

Danke, Susanne! Ich dachte schon, mein Anliegen ist entweder so bescheuert, dass keiner darauf antworten will, oder aber so exotisch, dass alle ratlos sind ;-) Na ja, vielleicht ist es ja auch nur die Ferienzeit.

Ich meditiere noch ein wenig darüber, aber im Prinzip denke ich, dass ich das machen werde, was Du sagst. Mit etwas Glück hat sich die Blüte dann in 10 Tagen, wenn ich zurück bin, ausgerichtet - und mit etwas mehr Glück auch die zweite dahinter.

Wenn ich nichts mache, dann ist absehbar, dass gar nichts passieren wird - seit Tagen hat sich die Position der Blüte nicht mehr bewegt.

Ich frage mich, ob es an einer überlangen Blütenscheide liegt oder an etwas anderes?

Ich berichte spätestens wenn ich zurück bin...

LG
    Markus

4. Werner H

Werner H Leser

Die leute haben einfach keine Zeit mehr. Nicht jeder sitzt permanent am Computer um hilfreich zur Seite zu stehen. Man hat ja auch noch was anderes zu tun.

Leider kommt es immer wider mal vor das eine Blüte stecken bleibt. Als Ursache fallen mir da viele Sachen ein. Wassermangel. zu kalt, zu warm, zu wenig
    Nahrstoffe, Schädlinge etc. Ändern kann man daran nichts mehr. Ich würde es schnellstens so machen wie Susi dir geschrieben hat. der Blüte schadet das nicht.

5. max4orchids

max4orchids Guest

Danke Werner! Ich habe es jetzt in der Tat so gemacht, wie Susi beschrieben hat. Links und rechts an der Öffnung der Blütenscheide gezogen - und sie öffnete sich wie eine Erbsenschote just in der Mitte. Jetzt liegt die Blüte mitsamt Blütenstengel frei und auch die zweite Blüte ist besser zu sehen.

Bin mal gespannt, ob sie sich noch in den nächsten Tagen entfaltet bzw. die Position hin zum Licht ändert.

Als Ursache nehme ich an, dass ich in den letzten Wochen zu wenig Wasser gegeben habe. Ich bin einfach noch sehr vorsichtig, weil ich horrende Angst davor habe, die Wurzeln zu schädigen... Dabei weiß ich im Prinzip schon, dass Orchideen im Wachstum und während der Blüte deutlich mehr Wasser benötigen.

LG max4orchids

6. Werner H

Werner H Leser

Ich hab das auch gelegentlich mal. Da ist der Blütentrieb wie eine Zieharmonika in der Blütenscheide gesteckt. das könnte auch ein
    Problem mit der Luftfeuchtigkeit sein. Aber bevor ich die Blütenscheide ansprühe und mir dann die Blüte abfault, scheid ich sie lieber auf.

7. max4orchids

max4orchids Guest

Status quo

So sieht es nunmehr aus - und wird es wohl auch bleiben:

Der zweite NT hat auch eine Blütenscheide - ist aber insgesamt kleiner als der erste Parallel-NT. Mal sehen, wie es da wird, ich werde diesmal aber früher eingreifen.

LG max4orchids

8. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Auf Bildern in der erlaubten Größe von 800 x 600 Pixeln sieht man deutlich mehr, und auch genug, so das man sich das klicken erspart und somit auch lästige Werbung.

9. max4orchids

max4orchids Guest

Danke für den Hinweis Ingrid!

In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht :081: - ich dachte immer, die Fotos sollen nicht zu groß sein, damit sie das Lay-Out des Forums nicht sprengen; aber wenn sie groß genug eingebunden sind, dann erspart sich in der Tat das Geklicke...

Danke! Werde das in Zukunft beherzigen! :thumb:

LG max4orchids

10. max4orchids

max4orchids Guest

Hallo,

nun schiebt nach der Winterruhe auch die Blütenscheide des zweiten NT einen Blütenstand - und gleich mit 4 Knospen:

Dies scheint zu bestätigen, dass das Steckenbleiben der ersten Blüten folgende Gründe gehabt haben könnte:

1. Es handelte sich um die Erstblüte - die Pflanze war noch nicht ganz so weit...
    2. Die Reifezeit für die Bulben zu kurz, so dass nicht genug Zeit zum Bilden der Blüten gab.
    3. Zu konservatives Gießen - die Blüten hatten in der entscheidenden Phase nicht genug Saft.

Vielleicht ja auch ein wenig von allen 3 Punkten. Jedenfalls bin ich super gespannt, wie die 4 Blüten aussehen werden, wenn sie ihre volle Pracht entfaltet haben werden... dann gibt es natürlich ein neues Foto, um diesen thread hier abzuschließen. Hoffentlich dann mit de Zusatz "Ende gut".

LG max4orchids

PS: Ja, das Krabbelzeugs, was man auf den Knospen sieht, sind Blattläuse. Anscheinend völlig harmlos für meine Cattleyen, da sie die dicken Blätter nicht anzapfen können.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden