Blühtrieb bei Paphiopedilum/Phragmipedium von ganz klein bis fast blühend

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Bertram, 6. Dezember 2011.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Da viele von uns immer unsicher sind ob das im Herz der Pflanze ein Blühtrieb wird oder ein neues Blatt habe ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Die meisten sind von einer Paphiopedilum Hybride, das zweite Foto von Phragmipedium besseae.

    Das ist das Stadium wo man sich überlegt könnte das ein Blühtrieb werden, der Trieb wirkt aber jetzt schon anders als die Spitze eines Blattes, er ist entweder gepunktet oder leichtbehaart, das ist von Art zu Art unterschiedlich.

    [​IMG]
    6.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

    [​IMG]
    6.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

    Das nächste Stadium, man sieht schon einen kleinen Stiel:

    [​IMG]
    6.10.2011 Phragmipedium besseae von Cypripedium2011 auf Flickr

    und so kann es kurz vor dem Aufblühen aussehen:

    [​IMG]
    6.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

    und das ist die ganze Pflanze, sie hat drei große und den noch ganz kleinen Blühtrieb:

    [​IMG]
    6.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden