1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Blühtabelle Cattleyen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Lycaste53, 25. Februar 2012.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Cattleya-Tabelle1.jpg

    Cattleya-Tabelle2.jpg



    WvB: wurzelt vor Blüte
    WnB: wurzelt nach Blüte

    Sonderfälle:
    Bei walkeriana und nobilior kommt die Blüte aus einem unbeblätterten Trieb, der kann wurzeln, oder auch nicht, danach bildet sich noch ein beblätterter, der dann wurzelt
    Bei aclandiae und violacea erscheinen im Sommer mehrere Triebe (bei guter Pflege). Jeder Trieb blüht sofort und kann vor, während und nach der Blüte wurzeln ausbilden.

    Korrekturen und Ergänzungen sind herzlich willkommen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2015
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.606
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ein unvollständiges ´Arbeitsexemplar´, sagt Regina, dennoch wert angepinnt zu werden, wie ich finde.

    Habe die Tabelle mal aus diesem Thread kopiert, damit sie leichter zu finden ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2012
  3. karola

    karola Guest

    Hallo ihr beiden,

    die Idee an und für sich ist gut - nur.... kann man das nicht größer machen? Damit könnte man das auch lesen, wenn man seine Lupe gerade verlegt hat! Bei meiner Cattleya aurantiaca 'Miami' hat sich in der Blütenscheide eine Knospe entwickelt, aber schon seit Wochen tut sich nix mehr.... Hier in der Liste ist die aurantiaca mit aufgeführt, nur was da bezüglich Wartezeit steht, kann ich partout nicht entziffern.

    Liebe Grüße,
    Karola.
     
  4. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Karola,
    Das Problem ist, dass Exeldateien nicht hochgeladen werden können. Ich muss davon einen Screenshot machen, den als Bilddatei speichern, dann auf maximal 600x800 Pixel reduzieren und dann kann ich den erst einstellen.

    Wenn Du oben auf `Ansicht´gehst, auf Deinem PC, da steht dann: Zoom.
    Da kannst Du die Ansicht verkleinern oder vergrössern,
    probier das mal.
     
  5. karola

    karola Guest

    Hallo Regina,

    jau - hab' die Möglichkeit zu zoomen in meinem Browser gefunden. Okay, geht zwar, aber darunter leidet natürlich die Klarheit der Grafik, weil mehr Pixel gibt es nicht und deutlicher wird es dadurch nicht. Immerhin habe ich entziffern können, daß es offensichtlich vor der Blüte Wurzelwachstum gibt Tja, und zu einer eventuellen Wartezeit schweigt sich die Liste aus...

    Gruß,
    Karola.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Karola,

    wenn Du den Original- Thread liest wird sich Dir sicher erhellen, dass ich die Liste aus zwei Quellen für mich privat vor 3 Jahren zusammengefummelt habe. Wenn Du hier im Forum eine perfekte, allumfassende und alles beinhaltende Cattleya- wurzelt wann und blüht wann und ruht wann Liste haben möchtest:

    TRAGE BITTE ETWAS DAZU BEI!

    Willst Du das, kannst Du das, tust Du das?

    Gerne Schicke ich Dir auch die Exeldatei im Original zu, evtl. verfügst Du über Möglichkeiten, sie besser lesbar einzustellen. Gerne dann auch angereichert mit Deinen eigenen Erkenntnissen/ Erfahrungen. Sind ja viele ´weisse Flecken´drin.

    So, jetzt hoffe ich mal auf Deinen Beitrag.
     
  7. emmily

    emmily Guest

    Hallo Regina,

    vielen Dank, da hast du dir wahnsinnig viel Arbeit gemacht all dies zusammen
    zu tragen!:thumb::thumb::thumb: wirklich klasse!!!


    Libe Grüße emmily
     
  8. karola

    karola Guest

    Hallo Regina,

    tja, ich kann inhaltlich nicht dazu beitragen, denn irgendwas über Cattleyen besitze ich nicht. Zudem ist die aurantiaca meine allererste Naturform aus der Ecke. Bin schon froh, daß sie überhaupt eine Blütenscheide mit was darin ausgebildet hat. Gekauft habe ich sie Ende Juli 2010 als Importpflanze, mit bereits offener Blütenscheide. Geblüht hat sie dann - völlig untypisch - im August.

    Das einzige, was ich anbieten könnte, wäre der html-Bau einer Tabelle, so was kann ich. Wäre damit geholfen? Wenn Du mir tatsächlich die Datei zusendest, könnte ich mich an die entsprechende Arbeit machen.

    Gruß,
    Karola.
     
  9. phalamania

    phalamania Guest

    Hi,

    das sollte doch recht leicht sein. Einfach bei "Speichern unter" als Webseite speichern, das html in den statischen Bereich hochladen und verlinken. Oder in ein pdf drucken, hochladen und verlinken.

    Grüßle phalamania
     
  10. xtz750

    xtz750 Guest

    hallo
    cattleya warcewiczii blueht in kolumbien zwischen ende maerz bis mitte mai also im moment
    danach machen die pflanzen einen zweiten neutrieb der aber meist nicht blueht ,wenn dann kommt die zweite bluete
    zwischen september und november