Blühfauler Zygopetalum

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Fay84, 18. Dezember 2010.

1. Fay84

Fay84 Guest

Mich macht mein Zygo echt fertig :sad:
    Anfang des Jahres bildete sich seit langem ein Trieb der nicht weit gekommen ist und die Blüten geworfen hat. Blätter bekommt der Braten wie wild aber mal n Trieb-nix da.
    Der Bub steht in ner Küche ( also auch etwas kühler , 15-19Grad ), die Wassergaben habe ich naturlich auch der Witterung angepasst genauso wie das Düngen.
    Hat jemand vieleicht auch mal so´n Fall gehabt? Was kann ich machen um Ihm mal ne Blüte raus zu kitzeln?

2. April2000

April2000 Guest

Stell sie im Sommer nach draussen,wenn Zygos dafür geeignet sind.:unsure:
    Ist nicht so meine Baustelle,aber das hat bisjetzt bei allen blühfaulen Orchis geholfen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2010
  3. Fay84

Fay84 Guest

Problem bei uns ist das ich auf n Balkon null Schatten hab weist. Ich denk das wird Ihm dann bestimmt nicht bekommen, dann hab ich verbrannten Zygo :lol: Ansonsten is es vom Prinzip her schon möglich sie raus zu stellen , aber halt nur Schattig.

4. Phia

Phia Guest

Hi Fay!

Ich habe im Oktober letzten Jahres auch ein Zygo geschekt bekommen (natürlich in Blüte). Dieses stand den Winter über am Küchenfenster, Nordost, hinter Doppelglas (Altbaufenster), bei ca. 16-18Grad. Ab Ende April hab ich es auf den Balkon gestellt und nicht austrocknen lassen und kräftig gedüngt. Auf dem Balkon kam der Neutrieb, welcher sich nach der Kaufblüte gebildet, hatte zur Blüte. Mitte September habe ich das Schätzchen wieder reingeholt. Kurz nach der Blüte bildete sich wieder ein Neutrieb, welcher jetzt mit 2 BT kurz vor dem ploppen ist.

Mein Fazit: Im Sommer viel Dünger und viel Wasser. Und der Freilandaufenthalt im Sommer tut der Pflanze extrem gut.

5. Fay84

Fay84 Guest

Hab ich eigentlich gemacht :lol: Giessen und Düngen mein ich. Hast du Schatten oder Sonne auf n Balkon?
    Ich hab auch immer etwas bammel wegen Schädlinge wenn ich se raus stelle. Regen is glaub ich auch nich so Prall wenn er kommt und keiner zu Hause is.
    Wir haben hier keine Überdachung und wie gesagt auch kein Schatten ( pralle Sonne den ganzen Sommer ). Alles kompliziert ich weis :???

6. Kerry

Kerry Guest

Hallo Fay,

nun mein Zygo hat schon seit Jahren (um nicht zu sagen über ein Jahrzehnt) nicht geblüht - aus allen möglichen verschiedenen Ursachen (Wurzelfäule war eines davon, da braucht es schon seine Zeit, bis es wieder kräftig genug ist), aber prinzipiell ist ein Freiluft - Aufenthalt möglich, allerdings vor Dauerregen geschützt und etwas schattiert, also nicht in der prallen Sonne. Im Herbst dann rein und kühl-temperiert überwintern, Wasser etwas reduzieren. In einem meiner schlauen Bücher steht außerdem noch: ab August trocken halten, um einen Blütenansatz zu fördern.......

Wie gesagt, wachsen tun meins auch ordentlich, aber nix Blüte.....:sad:.

lg Kerry

7. Fay84

Fay84 Guest

Dann sind wir ja schon zwei die an dm Teil verzweifeln :lol:
    Dann fällt Frischluft flach oder ich muss mein Mann mal basteln lassen damit Schatten und Regenschutz gegeben is :grin:

8. Phia

Phia Guest

Ich hab im Sommer von 7 bis 11 Sonne auf dem Balkon und den ganzen Tag sehr hell, da nix vorm Haus ist. Den Regen haben meine Sommerfrischler grade genossen, nur muss halt der Wasserablauf gewährleistet sein.
    Den ganzen Tag pralle Sonne ist natürlich nicht gut. Da müsste man sich was zum Schattieren einfallen lassen.
    Und Schädlinge kann man sich immer einfangen.:wink2:
    Musst halt genau gucken bevor Du sie wieder reinnimmst.

9. Fay84

Fay84 Guest

Dann werd ich das mal im Sommer probieren , mal sehen ob sich dann mal was tut.

10. Phia

Phia Guest

Mach das, ich drück die Daumen!:happy:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden