Blätterwuchs von Phal-Kindel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Berlinickerin, 5. März 2015.

  1. Hallo Ihr Lieben,

    mit der neuen Wohnung im letzten Herbst hat mich die Pflanzerities gepackt. Eingezogen sind ein paar Phalaenopsis, eine Ludisia und einige Nicht-Orchis. Ich hatte früher schon Phals, von denen mir aber nur ein Kindel geblieben ist, um das es mir auch hier geht. Es war ein absolutes Notfall-Kindel (Untermieter... :brutal005:), das ich mit bestem Willen, aber nicht viel Wissen durchgebracht habe. Mit meinem neuem Wissen durch u.a. dieses Forum geht es ihm jetzt besser:

    Es steht in frischen Substrat an einem unverbauten Ostfenster (mit nachmittags Zusatzlicht von einem Südfenster knapp 2 Meter Luftlinie). Getaucht wird ca. 1x pro Woche, gedüngt eher selten, zwischendrin besprühe ich wegen trockener Heizungsluft das Substrat. Neuerdings steht ein Wasserschälchen in der Nähe. Ergebnis: eifrig wachsendes neues Herzblatt. :happy:

    Aber:
    - Das neue Blatt hat einen kleinen Riss. Grund zur Sorge? Oder kann das ein Wachstumsschub gewesen sein.
    - Das neue Blatt wuchs erst aufrecht, legte sich dann (siehe Bild, an der Tillandsia vorbei) und steht jetzt wieder kerzengrade. Normal?

    Sorry, für den langen Text und die vielleicht läppischen Fragen, aber ab jetzt würde ich es doch gerne möglichst gut machen. Und freue mich also natürlich auch über allgemeine Hinweise zu meinem Vorgehen. :)
    PhalKindel_Blatt_1.jpg

    PhalKindel_Blatt_2.jpg

    PhalKindel_Wurzeln.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2015
  2. P.S.: Sind die Bilder so richtig? Kommen mir jetzt riesig vor... Sind aber vor dem Hochladen auf 600Pixel Breite bei Hochkant und 800 Pixel Breite bei Querformat formatiert. Sonst bitte motzen und ich ändere das! Konnte leider keine Vorschau der Bilder hier sehen.

    Passt, nur ein bisschen sortiert und freigeschalten...;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2015
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Berlinickerin,

    ich kann nicht´s Ungewöhnliches an dem Blatt sehen, es ist alles in Ordnung damit.
    Die Bedingungen, welche Du bietest, klingen gut, das wird schon.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Liebe Vira,

    danke Dir für die flotte und beruhigende Antwort. Hatte natürlich gehofft, dass es im grünen Bereich ist, aber wo man ja sonst eher nicht als Anfänger zum Waisen-Kindel kommt, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

    Liebe Grüße
    Jule
     
  5. Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für die Beruhigung. Inzwischen hat sich das Blatt wohl endgültig 'gelegt' und wenn mich meine Augen (und meine Kamera) nicht täuschen, wächst auch schon ein neues Herzblatt.
    Phal-Kindel_Blatt_3a.jpg
    Phal-Kindel_Blatt_3b.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
  6. Hallo zusammen,

    einen Monat später. Das frische Blatt spielt noch immer Winken; grad steht es wieder. Und das Herzblatt ist ganz ordentlich gewachsen. Nicht, dass ich wüsste, wie schnell normal ist, aber ich bin's zufrieden. :yes: Eine neue Wurzel habe ich gerade auch entdeckt und dann dies hier:

    Phal-Kindel_2015-04-12_b.jpg

    Gibt es bunte Wurzeln? Oder ist das... etwas anderes?

    Viele Grüße
    Jule (der übrigens erst beim Rauskramen dieses Threads der peinliche Tippfehler im Titel aufgefallen ist. Vielmals sorry dafür!)
     
  7. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Ja, das wird eine Wurzel. :)
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Jule,

    ich hab es mal geändert!;)

    Wie Frederik schrieb, das ist eine Wurzel.
     
  9. Zwei neue Wurzeln sind super. Freue mich einfach über alles, was zeigt, dass es der Nopse gut geht. Und lerne gleich mal enorm viel über winkende Blätter und rötliche Wurzeln... Danke Euch dafür!

    Und Brigitte, Dir gaaaanz vielen Dank für den richtigen Thread-Titel! Hat mich jetzt doch etwas wuschig gemacht. :sweatingbullets:
     
    Bertram gefällt das.
  10. Hallo zusammen,

    kaum ist dieses Herzblatt wieder fertig (das übrigens nicht winkt), setzt das Kindel schon wieder zum nächsten Blatt an. Und schiebt in einem Affenzahn dicke, fette Wurzeln, dass es mir natürlich ein Fest ist!

    Phal-Kindel_2015-06-18_a.jpg
    Phal-Kindel_2015-06-18_b.jpg
    (Auf der Rückseite sind noch mehr! Will Euch aber nicht komplett mit Bildern zuspammen.)

    Damit gerechnet habe ich aber nicht und nun stauen sich die Wurzeln im Topf bzw. wachsen schon unten raus.
    Phal-Kindel_2015-06-18_d.jpg
    Phal-Kindel_2015-06-18_e.jpg
    (Das Foto ist vom 18.6. Nach heutigem Stand krallt sich die Wurzel schon unten am Topf fest!)

    Und damit dann auch meine Frage an Euch: Sollte ich das Kindel (wenn es noch so zu nennen ist) jetzt nochmal umtopfen?

    Liebe Grüße
    Jule
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden