MOIN liebe Leute, ich habe -leider- von Orchideen absolut keine Ahnung. Meine Frau hat mir aber 3 Orchideen hinterlassen, die z.Zt. leider scheinbar an irgendetwas kränkeln. Die Blätter werden schlaff, farblos oder an den Rändern braun und trocken, trotzdem bildet sich ein neuer Blütenzweig an einer der Pflanzen. Meine "Große" will scheinbar die Flucht ergreifen, die Luftwurzeln (?) sind über 40 cm lang, was tun? Die Pflanzen stehen auf einer schattigen Fensterbank, sind nicht "totgegossen" worden. Grüsse an ALLE, >>> Erhard Bilder bitte als "Vollbild" einstellen ...
Hallo Erhard, ich würde alle einmal aus dem Topf holen, die kaputten Wurzeln entfernen und in einen, der Wurzelmenge entsprechen großen, Topf in gutes Substrat pflanzen. Wenn du willst kannst du ein Foto der Wurzeln einstellen damit wir einen weiteren Rat geben können. Zumindest bei der zweiten Pflanzen ist eindeutig ein Hitze-(Heizungsluft) oder Kälteschaden(gekipptes Fenster) zu sehen.
Moin Brigitte, DANKE, könnte ein kurzfristiger Hitzeschock ( Heizung )gewesen sein ich muß mich mal nach größeren Töpfen umsehen...