Bläschen am Blatt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von zitrone, 18. Juli 2002.

1. zitrone

zitrone Guest

Hallo Orchideenprofis,

ich brauche eure Hilfe, bitte!
    Ich habe schon alles durchstöbert, aber leider wurde ich nicht fündig. Vielleicht bin ich auch schon etwas erblindet vor lauter Sucherei und habe etwas übersehen. Dann entschuldige ich mich gleich im Voraus.

Vor einigen Wochen habe ich zwei kränkelnde Phals, die auf dem Weg zum Komposter waren, vom Züchter mitgenommen.
    Stationäre Aufnahme von Patien Nr. 1 (wahrscheinlich eine Ever Spring)
    die Blätter waren ganz schlaff und runzelig
    Zustand des Patienten nach einigen Woche Sanatorium
    die Blätter fühlen sind wieder fest und knackig an
    aber...
    an einem Blatt haben sich an der Unterseite Blasen gebildet. Ich habe meine Lupe genommen und einige Bläschen aufgestochen. Es kam ein klarer Pflanzensaft heraus. Tierchen konnte ich nicht sehen.
    Ist diese Erscheinung eine Krankheit, die man ernst nehmen muss (z.b. Virus und Co.) oder eine Laune der Pflanze?

2. Andreas W.

Andreas W. Guest

Hallo Doris,
    ich habe diese dinger vor 4 jahren bei einer Catt entdeckt, aber bisher ist sie noch kerngesund und blüht mind. 3 mal im Janr! ;)
    Ich glaube nicht, dass das was gefährliches ist! :)

(die Pflanze hat sich super gut gemacht! Glückwunsch!)

3. zitrone

zitrone Guest

Hallo Andreas,

danke ich freue mich auch.
    Sind diese "Dinger" von alleine verschwunden oder hast du nachgeholfen?

4. Andreas W.

Andreas W. Guest

Sie sind nicht weg! Sie sind immer noch da. Manchmal gehen sie weg und einen Monat später sind sie wieder da.
    Ich habe vermutet, dass es eine ähnliche Erscheinung wie die Zuckertröpfchen ist und habe mich nicht weiter darum gekümmert, was im Enteffekt auch richtig war!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden