Bitte werft einen Blick auf mein Vanda - Sorgenkind ...

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Avirem, 2. Juni 2011.

1. Avirem

Avirem Guest

Heute war ich einkaufen. ALIETTE hab ich nirgens bekommen aber Folicur hab ich nun zu Hause.

2. Bertram

Bertram Guest

Das ist gut, dann sprüh sie demnächst mit Folicur!

3. Orchifee

Orchifee Guest

Hallo Waltraud,

sprühen alleine wird vermutlich nicht ausreichen. Die Fäulnispilze sind ja im Stamm und nicht nur außen an den Blattansätzen. Auf jeden Fall die Pflanze bitte tauchen, damit die Wurzeln das Mittel aufnehmen und in der ganzen Pflanze/Stamm verteilen können (Aufnahme über die Blätter ist zu gering in der Konzentration).

Vielleicht kannst Du ja das Folicur oder ein anderes Rosenpilzmittel das auf der Packung "zum Gießen oder Sprühen" stehen hat benutzen.

PS: Aliette gibt´s auch bei Hornbach, Dehner und Praktiker

Ich drücke die Daumen, dass Du Erfolg hast. :winke:

Lieber Gruß
    Silvia

4. Avirem

Avirem Guest

Hab bei Obi, Dehner, Bellaflora und Baumax geschaut bzw. danach gefragt. Hornbach hab ich auch noch in der Nähe aber dort war ich noch nicht.

5. Orchifee

Orchifee Guest

Hallo Waltraud,

versteh ich eigentlich nicht, dass die alle kein Aliette führen... :unsure:

Vielleicht hilft es, wenn ich Dir die genaue Bezeichnung nenne: BAYER GARTEN, Spezial Pilzfrei ALIETTE, für 16l Gießen bzw. für 8l Sprühen, Inhalt 40g (4x10g-Dosierbeutel), Wirkstoff: 746g/kg Fosetyl.
    EAN-Code: 4 000680 068785 :cool:

Vielleicht findest Du ja was mit dem gleichen Wirkstoff (auf den kommts halt an) oder die Verkäufer kennen nur den ersten Teil des Namens: Bayer Garten "SPEZIAL PILZFREI". Kannst evtl. nochmal bei den verschiedenen Märkten anrufen und nur danach fragen bzw. nach einem anderen Mittel mit FOSETYL. :yes:

Bei uns haben Obi und Hornbach die Regale noch voll damit, aber es wird ja auch für Erdbeerstammfäule benutzt und da könnte es schon ausverkauft sein... :???

Schönes Wochenende und liebe Grüße :winke:
    Silvia

6. Avirem

Avirem Guest

Hallo Silvia :winke:

Danke ... ich werde kommende Woche auf jeden Fall nochmal schauen. Bei Hornbach habe ich ja noch gar nicht gefragt.
    Vielen Dank für das genaue raussuchen :original:.

7. Orchifee

Orchifee Guest

Hallo Waltraud,

ich drück Dir die Daumen, dass Du fündig wirst... :original:

Habe heute nochmal alle Vadeen und Ascdas mit Aliette getaucht und mit einem in Zimt getauchten weichen Puderpinsel den Stamm von oben nach unten auf beiden Seiten eingestäubt (setzt sich prima in die Blattachseln und hält Blütentriebansätze, alte wie neue, super trocken und Pilzfrei).
    Die alten Stellen sind wirklich "abgeheilt" und sie wachsen munter vor sich hin. :rolleys_1:

Jetzt kann ich beruhigt am nächsten Wochenende nach München fahren (Orchideen-Ausstellung im Botanischen Garten von Sa-Mo) und mir dort neue Tipps holen und mir anschauen, wie meine Orchis mal aussehen könnten. So in 20, 30 Jahren... :lol:

LG und eine schöne Woche

Silvia

8. Avirem

Avirem Guest

@Silvia hört sich gut an. Es sieht so aus als hätte deine Vanda das gröbste überstanden :yes:. Freue mich für dich. Auf jeden Fall danke für deine Tipps.

@Brigitte auch nochmal ein danke an dich.

9. Avirem

Avirem Guest

Wollte mal updaten...

Der braune Fleck hat sich nicht verändert, nicht vergrößert o.ä. und sie beginnt nun neue Wurzeln zu schieben. Wäre sehr schön wenn sie sich durch die sofortige Behandlung wieder erholt.

10. Bertram

Bertram Guest

Glückwunsch! Sofortiges Handeln zahlt sich immer aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden