Bitte werft einen Blick auf mein Vanda - Sorgenkind ...

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Avirem, 2. Juni 2011.

1. Avirem

Avirem Guest

Hallo liebe Orchideenfreunde,

vor einer Woche hab ich ein Vanda - Schnäppchen mit nach Hause genommen. Schon beim Kauf sah ich das einige Wurzeln hinüber waren. Blätter und Stamm konnte ich nicht so gut beurteilen da sie in ein Miniglas gequetscht war.
    Als ich sie zu Hause aus dem Glas holte bemerkte ich gleich einen Pilzgeruch. Dann sah ich das sie zwei Blätter geworfen hatte und es waren noch braune Reste am Stamm. Diese Reste habe ich vorsichtig mit einer Pinzette entfernt (Stamm darunter war grün).
    Ich habe die Wurzeln versorgt, sie eingetopft und mit Pilzfrei gespritzt.
    Nun hat sich am Stamm einer brauner Fleck entwickelt. Der Stamm ist fest (auch an der braunen Stelle).

Nun hab ich aber Stammfäulenpanik und wollte euch um eure Meinung fragen.

Die ganze Pflanze

Uploaded with ImageShack.us

Vorderseite

Rückseite

Braune Stelle am Stamm

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Waltraud,

die Stelle schaut nicht gut aus, mit was für einem Pilzmittel hast du gespritzt? Folicur hilft meistens am besten aber das bekommt man nicht überall.
    Bei Stammfäule ist der Stamm immer fest, durch den Pilz verholzt er von innen und die Versorgungsleitungen gehen kaput. (Mal laienhaft ausgedrückt, besser kann ich es nicht erklären)
    Pflege sie gut weiter, halte den Stamm penibel trocken und spritz in einer Woche nochmal.
    Ich drück dir die Daumen dass sie sich erholt!

3. Avirem

Avirem Guest

Hallo Brigitte,

ich dachte das der Stamm weich wird (verfault)...das er quasi verholzt wußte ich nicht.
    Ich habe mit Rosenpilzfrei gespritzt (letzten Freitag). Müßte erst schauen ob ich hier Folicur bekomme.
    Habe sie sicherheitshalber von den anderen Orchis getrennt.

Danke für deine Antwort.

4. Bertram

Bertram Guest

Hallo Waltraud,

ich nehm auch Rosenpilzfrei weil ich Folicur bis jetzt noch nirgens bekommen habe, ich hatte allerdings noch nie mit Stammfäule zu kämpfen, Gott sei Dank!

5. mom01

mom01 Guest

6. Avirem

Avirem Guest

Danke, hab schon einige Stammfäule - Threads durchforstet.

Hatte so ne Freude mit meinem blauen Schnäppchen ... ob es wirklich ein Schnäppchen war werde ich erst sehen :sad:.

7. Orchifee

Orchifee Guest

Stammfäule bzw. Pilz stoppen

Hallo Waltraud,

ich habe auch so eine Vanda-Kandidatin aus der Obi-Entsorgungsecke seit 6 Wochen in Pflege. Bei mir sah der Fleck noch schlimmer aus (bildete sich am Austritt des alten Blütentriebs) und kostete die unteren 4 Blätter. Ich habe die Ascda. Princess Mikasa Blue sofort in ALIETTE für 20 Min getaucht (1 Beutel auf 2 Liter handwarmes Wasser), den ganzen Stamm bis ÜBER die Höhe des Flecks im Wasser (!). Anschließend mit normalem Wasser abgespült und zurück ins (viel größere) neue Glas.

Innerhalb einer Woche ist der Fleck abgetrocknet, das Dunkle wurde eher grau, der ganze Bereich sieht richtig geheilt aus! **Freu** Die Mikasa treibt ein neues Blatt und ganz viele neue Wurzelspitzen aus den alten Wurzeln (zum Teil sehr dicke Wurzelneutriebe).
    Habe auch alle anderen Vandeen vorsorglich getaucht (z.T. Pilzverdächtige Kandidaten) und bei allen bildeten sich eventuell vorhandene Pilzflecken zurück und Wurzel- und Blattwachstum setzten ein!
    Behandlung kann nach 10-14 Tagen nochmal wiederholt werden (war bei mir nicht nötig).

Mein Tipp: kurz aus dem Topf wieder rausnehmen und mit ALIETTE (ich glaub von BAYER, gibts bei Obi) 20 Min tauchen bis ÜBER den ganzen Fleck, abspülen, wieder eintopfen. Beim zukünftigen Tauchen u. Sprühen den kompletten Stammansatz ausparen und trocken halten. Abgeschnittene Blütentriebe an der Schnittstelle mit Holzkohlepulver bestäuben.

FAZIT: Rechtzeitig die chem. Keule schwingen ist bei Verdacht auf Stammfäule DRINGEND angeraten und kann die Pflanze retten! :yes:

Wünsche Dir viel Erfolg :yes:

Silvia

8. Avirem

Avirem Guest

Liebe Silvia,

danke für deinen Erfahrungsbericht !!! Ehrlich gesagt schwinge ich in so einem Fall auch lieber frühzeitig die Chemiekeule als letztendlich die Pflanze zu verlieren. Für mich stellt sich nun aber die Frage ob es zwingend notwendig ist die Pflanze für die Behandlung nochmal aus dem Topf zu nehmen - wäre doch nur zusätzlicher Stress. Die Pinienrindenstücke kann ich eh während des Tauchbades rausgeben.

Soll ich die Gute nun lieber im Haus lassen oder ihr (wie den anderen) Frischluft angedeihen lassen?
    Momentan sind alle im Haus (Regenwetter und Sturm die letzten Tage).

9. Orchifee

Orchifee Guest

Liebe Waltraud,

wenn Du die Rindenstücke rausnehmen kannst, ist das Tauchen auch im Topf ok. Dann aber bitte am nächsten Tag nochmal durchspülen bevor die Rinde wieder dazu kommt.
    ALIETTE wirkt systemisch, wird also beim Tauchen in der ganzen Pflanze verteilt (hilft bei Erdbeeren gegen Stammfäule und nach meiner Erfahrung auch bei Vandeen und Phals. Sprühen von außen ist eher zuwenig und wird über die Blätter nur in geringer Konzentration in der Pflanze aufgenommen.)

Raus ins Freie ist auch ok., wenn Sie regengeschützt (!) und am Anfang nicht vollsonnig steht, bis sie sich eingewöhnt hat. (Ich warte noch etwas damit, bis es nicht mehr so stürmt und nachts wärmer bleibt. Bei leichtem Wind stelle ich sie aber schon mal tagsüber raus und nehm sie abends wieder rein).

Liebe Grüße
    Silvia :winke:

10. Avirem

Avirem Guest

Danke liebe Silvia für deine Antwort.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden