Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe erst vor Kurzem mit der Pflege von Orchideen angefangen. Ich wohne in La Paz/Bolivien, wo es aufgrund der Höhe, starker UV-Strahlung und Trockenheit wohl nicht so einfach ist mit den orchideen, wie man mir sagte. Meine ersten Orchideen hat mir mein Mann aus den Tropen mitgebracht. Angeblich nur solche, die in der Höhe auch überleben. Bis jetzt ist mir noch keine eingegangen (habe sie jetzt etwas über ein halbes Jahr), aber zur richtigen Pflege muss ich natürlich wissen, um welchen Orchideentyp es sich handelt. Orchideendünger und Moos habe ich mir aus den USA mitgebracht, etwas Kokoswolle kamen mit den Pflanzen. Spezielle Blumentöpfe etc. gibt es hier nicht. Meine erste Orchidee ist diese hier: Leider hatte sie Insekten und ich habe, weil die Blätter sehr unansehnlich waren, 2 abgeschnitten. Die anderen sehen allerdings auch nicht viel besser aus. Zum Teil haben die Blätter diese schwarzen Stellen, ausserdem werden sie etwas gelb. ich fürchte auch, ich habe sie überdüngt. Vielen Dank, Catrin
Hallo Catrin, zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Orchidee ist eine Lycaste dowiana. Vielleicht hilft Dir der Name erst einmal weiter.
Danke Karin! Damit werde ich morgen suchen und hoffentlich weiterkommen was ihre Pflege anbelangt. Habe hier noch ein paar weitere rumstehen, aber von denen blüht keine. Eine hat Knospen, dann mache ich ein Foto. Mal sehen, was ich da noch alles habe von dem ich nichts weiss! Viele Grüsse,